Ostseefähre: Feuer ist aus

Kopenhagen/Berlin - Das Feuer auf der Ostseefähre “Lisco Gloria“ ist aus. Der Brandherd glimme nur noch, sagte der diensthabende Kommandeur des dänischen Seerettungsdienstes SOK.

 “Wir denken, es ist von alleine ausgegangen“, sagte der Chef der Rettungszentrale weiter. Die Einsatzkräfte seien weiter damit beschäftigt, die heiße Außenhaut des Schiffes zu kühlen. Die Lage sei unter Kontrolle: “Das Schiff liegt stabil und vor Anker“, sagte der Kommandeur. “Es ist keinerlei Öl ausgetreten.“ Vier Spezialschiffe seien an der Unglücksstelle, um notfalls einzugreifen. Sobald die Fähre abgekühlt sei, sollten Feuerwehrleute an Bord gehen. Wie lange das dauern könne, sei “unmöglich zu sagen“.

Fehmarn: Fähre in Flammen

Fehmarn: Fähre in Flammen - dramatische Bilder der Rettungsaktion

Lesen Sie auch:

Löschboote können Ostseefähre nur kühlen

Anschließend sollten Spezialkräfte mit der Bergung beginnen. Männer eines Bergungsunternehmens seien unterwegs. Die “Lisco Gloria“, die für eine dänische Reederei fährt, war in der Nacht zum Samstag auf dem Weg von Kiel nach Klaipeda in Litauen vor Fehmarn in Flammen aufgegangen. Alle 249 Menschen an Bord wurden in einer dramatischen Rettungsaktion an Land gebracht. 28 Menschen wurden nach Angaben eines Notarztes verletzt. 

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Suche nach Flug MH370 eingestellt - Angehörige protestieren
Das Verschwinden von Flug MH370 bleibt vorerst eines der größten Rätsel der Luftfahrtgeschichte. Die Suche nach der Boeing 777 wird beendet. Die Hoffnung auf einen …
Suche nach Flug MH370 eingestellt - Angehörige protestieren
Brasilien: Polizei räumt Gefängnisdach nach Blutbad mit 26 Toten
Natal - Nach dem Blutbad in einem brasilianischen Gefängnis hat die Polizei am Montag das Dach der Haftanstalt geräumt, das von mehreren Dutzend Häftlingen besetzt …
Brasilien: Polizei räumt Gefängnisdach nach Blutbad mit 26 Toten
Mutmaßliche Dreifachmörderin vor Gericht
Nach dem Brand in einer Gießener Wohnung wird die Leiche eines Mannes entdeckt. Doch nicht das Feuer brachte ihn um, sondern rohe Gewalt. Die Ermittler machen eine …
Mutmaßliche Dreifachmörderin vor Gericht
Suche nach vermisstem Flug MH370 wird eingestellt
Sydney - Fast drei Jahre nach dem ungeklärten Verschwinden des Flugs MH370 der Fluglinie Malaysia Airlines ist die Suche nach der Maschine eingestellt worden.
Suche nach vermisstem Flug MH370 wird eingestellt

Kommentare