+
Im Ostseebad Rerik (Mecklenburg-Vorpommern) wurde der Strand weiträumig abgesperrt, um mit der Suche nach Munition zu beginnen.

Experten sieben Strand

Ostseestrand wird nach Granaten abgesucht

Rerik - Nachdem im April im Ostseebad Rerik in Mecklenburg-Vorpommern 51 Granaten gefunden wurden, hat am Montag auf einem 1,5 Kilometer langen Strand-Abschnitt die Suche nach weiteren Kampfmitteln begonnen.

Der Ostseestrand wird durchgesiebt: Nachdem im April im Ostseebad Rerik in Mecklenburg-Vorpommern 51 Granaten gefunden wurden, hat am Montag auf einem 1,5 Kilometer langen Strand-Abschnitt die Suche nach weiteren Kampfmitteln begonnen. Dabei sollen 80 000 Kubikmeter Sand gesiebt werden. Nach Angaben des Schweriner Innenministeriums kostet die Strandreinigung rund 660 000 Euro. Bei den Arbeiten kann es gefährlich werden, weil beim Sieben und Rütteln starke Kräfte auf die möglicherweise noch im Sand verborgenen Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg einwirken. Splitter könnten mehrere Hundert Meter weit fliegen. Drei Strandaufgänge sowie die Seebrücke werden während der Arbeiten gesperrt. Bis zum Beginn der Hochsaison im Juli soll der Sand untersucht sein.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So machen sich Bakterien und Keime in der Klinik breit
US-Forscher haben eine neu eröffnetes Krankenhaus genau unter die Lupe genommen. Bakterien und Keime hatten die Wissenschaftler dabei im Visier.  
So machen sich Bakterien und Keime in der Klinik breit
Kinderwunsch? Arzt half wohl mit seinem Sperma
Ein Reproduktionsmediziner in den Niederlanden hat seinen Beruf scheinbar etwas zu ernst genommen. Der Arzt soll mit eigenem Sperma mindesten 19 Kinder gezeugt haben. 
Kinderwunsch? Arzt half wohl mit seinem Sperma
Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen
Saarbrücken - Jeden Mittwoch warten die Spieler auf das Ergebnis der Ziehung. Hier sind die Lottozahlen vom 25. Mai 2017.
Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen
Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür
Bei der Jagd auf eine Spinne hat ein Mann am Mittwoch die Polizei in Essen in Alarmbereitschaft versetzt. Mehrere Beamte riegelten den vermeintlichen Tatort ab, bis sich …
Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Kommentare