Otis findet sich in New York kaum noch zurecht

Er saß 44 Jahre in Haft - und traut danach seinen Augen nicht

  • schließen

New York - Otis Johnson versteht die Welt nicht mehr: 44 Jahre lang saß der heute 69-Jährige im Gefängnis. Jetzt ist er wieder frei - und findet sich in New York kaum noch zurecht.  

Wenn Otis Johnson etwas entdeckt, was er noch kennt, freut er sich. Zum Beispiel, als ihm ein Glas Erdnussbutter im Supermarktregal auffällt. "Sieht aus wie 1960", sagt er. Verwunderung ruft dagegen der Mix aus Erdnussbutter und Marmelade hervor. Das gab es vor knapp einem halben Jahrhundert noch nicht.

Der Sender Al Jazeera hat Otis Johnson bei seinem Streifzug durch das alte und für ihn doch völlig neue New York begleitet. Am Times Square staunt er über die schrillen, blinkenden Reklametafeln und über die Menschen, die ständig Stöpsel im Ohr haben. Die Welt hat sich weitergedreht in den 44 Jahren, in denen er wegen versuchten Mordes an einem Polizisten im Knast war, für Johnson war sie stehen geblieben. Nun muss er sich neu orientieren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias
Kuala Lumpur - Bei einem Bootsunglück vor der Küste Malaysias sind möglicherweise bis zu 40 Menschen umgekommen. Aufdem gekenterten Boot befanden sich illegale …
Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias
Terrorverdächtiger aus Neuss plante keinen unmittelbaren Anschlag
Neuss - Der festgenommene Terrorverdächtige aus Neuss plante wohl aktuell keinen Anschlag. Sein 17-jähriger Komplize in Wien jedoch wird weiter von der Polizei verhört. …
Terrorverdächtiger aus Neuss plante keinen unmittelbaren Anschlag
Paar stürzt während der Fahrt aus Sessellift - Frau landet auf Auto
Mürzzuschlag - Weil sie den Bügel während der Fahrt öffneten ist ein Paar in Österreich aus dem Skilift gefallen. Die Frau stürzte dabei auf ein fahrendes Auto.
Paar stürzt während der Fahrt aus Sessellift - Frau landet auf Auto
Magensäureblocker in Massen verschrieben
Millionen Deutsche nehmen regelmäßig Tabletten, die die Säureproduktion im Magen herunterregeln. Was bei manchen Krankheiten sinnvoll ist, erweist sich auf Dauer und …
Magensäureblocker in Massen verschrieben

Kommentare