+
Wieder wurde in Pakistan ein Tanklaster-Konvoi der NATO angegriffen.

Pakistan öffnet Grenzübergang für NATO

Islamabad - Pakistan gibt den Grenzübergang Torkham für Nachschublieferungen an die NATO-Truppen in Afghanistan wieder frei.

Das Außenministerium erklärte am Samstag, der Grenzübergang sei wieder geöffnet. Die Behörden auf beiden Seiten der Grenze arbeiteten daran, eine zügige Wiederaufnahme des Grenzverkehrs zu ermöglichen.

Der Grenzübergang Torkham war am 30. September geschlossen worden, nachdem bei einem Hubschrauberangriff der NATO zwei pakistanische Soldaten getötet worden waren. Die USA entschuldigten sich inzwischen für den Angriff.

Torkham ist der wichtigste Grenzübergang für die Versorgung der NATO-Truppen in Afghanistan. Derzeit warten dort mehr als 100 Lastwagen auf die Genehmigung zur Weiterfahrt. Die Verzögerungen bei der Abfertigung setzte die wartenden Lastwagen mehrfach Anschlägen von Aufständischen aus.

Auch am Samstag wurde wieder ein Konvoi mit fast 30 NATO-Tanklastern angegriffen. Mindestens zehn Bewaffnete setzten die geparkten Fahrzeuge in der Stadt Mithri in der Provinz Baluchistan in Brand, wie die pakistanische Polizei erklärte. Zwei Polizisten wurden verletzt.

Am Mittwoch wurden bei einem Überfall 70 Tanklaster in Brand gesteckt, ein Fahrer wurde getötet. Zu den Anschlägen auf die NATO-Fahrzeuge haben sich in der Vergangenheit die Taliban bekannt.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mehr Kinder mit chronischen Leiden in Deutschland
Fast Food an jeder Ecke hat Folgen. Kinderärzte sehen jetzt schon mehr kleine Patienten, die durch Übergewicht unter Bluthochdruck und Diabetes leiden. Für die Zukunft …
Mehr Kinder mit chronischen Leiden in Deutschland
Indische Rakete bringt 31 Satelliten in Umlaufbahn
Sriharikota (dpa) - Indien hat 31 Satelliten in die Erdumlaufbahn gebracht. Eine Rakete mit einem größeren und 30 Nano-Satelliten startete vom Raumhafen auf der Insel …
Indische Rakete bringt 31 Satelliten in Umlaufbahn
Kundin rastet wegen prall gefülltem Obstregal aus - aus gutem Grund
Kurz vor Ladenschluss: Eine Wienerin wollte vor den Pfingstfeiertagen noch schnell etwas einkaufen. Als sie das Obstregal entdeckte, hat es ihr die Sprache verschlagen.
Kundin rastet wegen prall gefülltem Obstregal aus - aus gutem Grund
Abgeordnete stillt Baby während einer Rede
Canberra (dpa) - Im Mai war Larissa Waters die erste Politikerin der australischen Geschichte, die im Parlament von Canberra ihrem Baby die Brust gab - nun ging sie noch …
Abgeordnete stillt Baby während einer Rede

Kommentare