+
Ein Mann entwirrt die US-Flagge am Ground Zero

Panne am Ground Zero: Flagge verheddert sich

New York - Vor der Gedenkfeier zum zehnten Jahrestag der Anschläge auf das World Trade Center ist es zu einer kleinen Panne gekommen.

Die gut zwölf Stockwerke hohe Nationalflagge, die am neuen Hochhaus “1WTC“ weht, hatte sich über Nacht in einem Baugerüst verfangen. Arbeiter befreiten das Sternenbanner gute zwei Stunden vor Beginn der Zeremonie und damit gerade rechtzeitig, bevor die ersten Familienangehörigen der Opfer eintrafen.

11. September: Gedenkfeier an die Opfer

Gedenken an die Opfer des 11. September

Am Ground Zero, dem Ort der Anschläge auf die Zwillingstürme, liefen die Vorbereitungen am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit) auf Hochtouren. Das Gebiet in Downtown Manhattan war hermetisch abgeriegelt, Polizisten standen an jeder Straßenecke. Eingelassen wurde nur, wer geladen war, darunter auch die Familien vieler der fast 3000 Opfer der Anschläge vom 11. September 2001.

An den Eingängen zum Gelände herrschten Kontrollen wie am Flughafen. Taschen wurden durchsucht, Bombenspürhunde beschnüffelten Gepäckstücke, Metalldetektoren waren aufgebaut. Über dem Areal kreisten Hubschrauber. An der Trauerfeier in New York wird auch Präsident Barack Obama teilnehmen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieb klaut Frau im Rollstuhl Rucksack mit Beatmungsgerät
Duisburg/Hamm - Diese Situation war lebensgefährlich: Ein noch unbekannter Dieb hat einer Rollstuhlfahrerin am Bahnhof ihren Rucksack samt Beatmungsgerät gestohlen. 
Dieb klaut Frau im Rollstuhl Rucksack mit Beatmungsgerät
Forscher untersuchen Alterung von Barbie im Museum
Nürnberg - Damit Barbies Haut nicht gelb und rissig wird: Forscher in Nürnberg haben den Alterungsprozess der Kultpuppe unter die Lupe genommen.
Forscher untersuchen Alterung von Barbie im Museum
Gewaltige Menge Spinnen-Gegengift rettet Kind das Leben
Gosford - Eine immense Menge Gegengift hat einem zehnjährigen Australier nach einem Spinnenbiss das Leben gerettet. Die Ärzte verabreichten dem Kind mehr als zehn …
Gewaltige Menge Spinnen-Gegengift rettet Kind das Leben
Was eine Mutter auf diesem Zettel lesen musste, machte sie wütend
Adelaide - Das Kind vom Kindergarten abholen: Normalerweise eine schöne Aufgabe. Doch diesmal brachte ein dreijähriges Kind eine unangenehme Nachricht mit nach Hause - …
Was eine Mutter auf diesem Zettel lesen musste, machte sie wütend

Kommentare