Vogel als Fahnder

Papagei hilft Polizei in Mordfall

Neu Delhi - Diese Geschichte ist kaum zu glauben: Ein Papagei soll in Indien den Mörder seiner Besitzerin identifiziert haben. Das behauptet zumindest der Witwer.

Der schlaue Vogel habe sich jedes Mal komisch verhalten, wenn ein bestimmtes Familienmitglied zu Besuch gekommen sei, sagte der Ehemann der Verstorbenen der Zeitung „Times of India“ vom Donnerstag. „Und wenn während Diskussionen der Name von Ashutosh fiel, begann der Papagei zu kreischen“, sagte er dem Blatt. Daraufhin habe er die Polizei über den Verdacht informiert.

Die 45 Jahre alte Inderin war vor einer Woche in ihrer Wohnung im nordindischen Agra - der Stadt mit dem Taj Mahal - erstochen worden. Tagelang tappte die Polizei im Dunkeln - bis sie den tierischen Hinweis bekam. Zumindest erzählte das der Ehemann den Medien so. Der zuständige Inspektor Shalabh Mathur sagte der Nachrichtenagentur dpa hingegen, die Polizei habe den Fall alleine gelöst.

Wie auch immer: Mittlerweile habe der Verdächtige gestanden, sagte der Inspektor weiter. Das Motiv für die Tötung war laut Lokalpresse die Furcht vor der Identifizierung. Denn der mutmaßliche Täter und sein Komplize hätten Geld und andere Wertgegenstände rauben wollen und seien dabei von der Frau erwischt worden. Sogar den Hund, der zu bellen begann, töteten die Räuber demnach. Doch der gefiederte Zeuge überlebte.

dpa

Rubriklistenbild: © picture-alliance/ dpa (Symbol-Papagei)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lastwagen erfasst Fahrrad mit Kleinkind im Anhänger - Vater schwer verletzt
Ein Lastwagenfahrer hat im morgendlichen Berufsverkehr in Dresden ein Fahrrad mit einem Kleinkind im Anhänger übersehen
Lastwagen erfasst Fahrrad mit Kleinkind im Anhänger - Vater schwer verletzt
Drei Männer schlagen, treten und würgen Flüchtling - er muss in Klinik
Nach einem mutmaßlich fremdenfeindlichen Übergriff auf einen aus Afghanistan stammenden Flüchtling sucht die Polizei in Köln nach drei unbekannten Männern.
Drei Männer schlagen, treten und würgen Flüchtling - er muss in Klinik
Unentschieden: Low-Fat-Diät genauso gut wie Low-Carb-Diät
Auf welche Weise nehme ich am besten ab? Und entscheiden meine Gene mit über den Diäterfolg? Eine Studie gibt Antworten - und wirft neue Fragen auf.
Unentschieden: Low-Fat-Diät genauso gut wie Low-Carb-Diät
Seniorin pocht vor BGH auf weibliche Anrede
Die Welt der Formulare ist männlich. Werden Frauen benachteiligt, wenn nur vom "Kunden" oder "Kontoinhaber" die Rede ist? Eine Sparkassen-Kundin findet das. Am 13. März …
Seniorin pocht vor BGH auf weibliche Anrede

Kommentare