1. Startseite
  2. Welt

Papst Franziskus besucht Istanbul

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Istanbul - Papst Franziskus hat seine Türkei-Reise mit einem Besuch in Istanbul fortgesetzt. In der Blauen Moschee verharrte er einige Minuten lang in stiller Kontemplation.

papst-istanbul-afp-dpa
1 / 13Der Papst besucht die Türkei: in der Hagia Sofia. © AFP
papst-istanbul-afp-dpa
2 / 13Der Papst besucht die Türkei. © AFP
papst-istanbul-afp-dpa
3 / 13Der Papst besucht die Türkei. © AFP
papst-istanbul-afp-dpa
4 / 13Der Papst besucht die Türkei: hier in der Blauen Moschee. © AFP
papst-istanbul-afp-dpa
5 / 13Der Papst besucht die Türkei: hier in  der Blauen Moschee. © AFP
papst-istanbul-afp-dpa
6 / 13Der Papst besucht die Türkei. © AFP
papst-istanbul-afp-dpa
7 / 13Der Papst besucht die Türkei: auf dem Weg in die Hagia Sofia. © AFP
papst-istanbul-afp-dpa
8 / 13Der Papst besucht die Türkei: hier in der Hagia Sofia. © AFP
papst-istanbul-afp-dpa
9 / 13Der Papst besucht die Türkei. © AFP
papst-istanbul-afp-dpa
10 / 13Der Papst besucht die Türkei. © AFP
papst-istanbul-afp-dpa
11 / 13Der Papst besucht die Türkei. © AFP
papst-istanbul-afp-dpa
12 / 13Der Papst besucht die Türkei. © AFP
papst-istanbul-afp-dpa
13 / 13Der Papst besucht die Türkei. © AFP

Franziskus' dreitägige Visite ist der erste Türkei-Besuch eines Papstes seit acht Jahren. In Istanbul wird er noch die Hagia Sophia, eine ehemalige christlich-byzantinische Basilika, besuchen. Danach steht eine Begegnung mit dem ökumenischen Patriarchen und Ehrenoberhaupt der griechisch-orthodoxen Kirche, Bartholomaios I., auf dem Programm.

Am ersten Tag seiner Reise war Franziskus am Freitag in Ankara mit dem islamisch-konservativen Staatschef Recep Tayyip Erdogan zusammengetroffen und hatte sich für Religionsfreiheit sowie mehr Dialog der Glaubensgemeinschaften angesichts des Vormarschs der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) ausgesprochen.

AFP

Auch interessant

Kommentare