+
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist am Dienstag 86 Jahre alt geworden.

Glückwünsche zum 86. Geburtstag

Papst Franziskus gratuliert Benedikt

Rom - Fernab der Medien und des Vatikans hat der emeritierte Papst Benedikt XVI. am Dienstag seinen 86. Geburtstag gefeiert. Auch sein Nachfolger, Papst Franziskus hat ihm gratuliert.

Bruder Georg und enge Mitarbeiter waren zum 86. Geburtstag Joseph Ratzingers in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo versammelt, um ihm zu gratulieren. Unter den Glückwünschen, die Benedikt erreichten, waren nicht zuletzt die seines Nachfolgers Franziskus. Dieser widmete seine Frühmesse dem zurückgetretenen Vorgänger, berichtete Radio Vatikan.

Rechtzeitig zum Geburtstag war der Leipziger Maler Michael Triegel mit einem zweiten Porträt des Joseph Ratzinger in Rom angekommen, das nach seiner Enthüllung in der deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl zu sehen ist. Triegels erstes Ratzinger-Porträt für das Regensburger Benedikt-Institut war wegen seiner realistischen Züge an der Grenze zur Karikatur umstritten. Er habe den Menschen gemalt, nicht den Papst, so hat der 44-jährige Künstler seine Bilder kommentiert.

Historischer Moment in Rom: Der Papst geht in Ruhestand

Historischer Moment in Rom: Der Papst geht in Ruhestand

Benedikt wohnt seit dem Ende seines Pontifikats Ende Februar in Castel Gandolfo. Er bereitet sich derzeit auf seine wahrscheinlich im Mai anstehende Rückkehr in den Vatikan vor, wo er dann in einem für ihn umgebauten Kloster leben wird. Am kommenden Freitag (19. April) vor acht Jahren war er zum Papst gewählt worden. Nach dem Rücktritt gab es Spekulationen über einen verschlechterten Gesundheitszustand, die jedoch vom Presseamt des Vatikans regelmäßig dementiert wurden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Betrunken mit Segway gefahren - Führerschein weg und Geldstrafe
Hamburg - Wegen einer nächtlichen Trunkenheitsfahrt mit einem Segway muss ein Hamburger eine Geldstrafe von 30 Tagessätzen à 10 Euro zahlen und seinen Führerschein …
Betrunken mit Segway gefahren - Führerschein weg und Geldstrafe
Neuer Virustyp bei Geflügelpest nachgewiesen
Statt Entspannung eine neue Variante bei der Geflügelpest: Zum ersten Mal in Europa tritt in einem Zuchtbetrieb ein anderer Virus-Subtyp auf als bisher. Betroffen ist …
Neuer Virustyp bei Geflügelpest nachgewiesen
Auswärtiges Amt warnt vor Waldbränden in Chile
Berlin/Santiago - Über 50 Brände sind am lodern, die Hauptstadt Santiago mit Rauch bedeckt: Die Waldbrände in Chile verschlimmern sich. In verschiedenen Regionen hat die …
Auswärtiges Amt warnt vor Waldbränden in Chile
Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias
Kuala Lumpur - Bei einem Bootsunglück vor der Küste Malaysias sind möglicherweise bis zu 40 Menschen umgekommen. Aufdem gekenterten Boot befanden sich illegale …
Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias

Kommentare