+
Papst Franziskus hsat in seiner Jugend gerne Tango getanzt.

Erzählungen aus Jugendzeit des Kirchenvaters

Papst hat mit Freundin Tango getanzt

Madrid - Der neue Papst Franziskus hat bestätigt, dass er in seiner Jugendzeit eine Freundin hatte. „Sie gehörte zu einer Clique von Freunden, mit denen ich zum Tanzen ging“, erzählte der Papst.

Jorge Mario Bergoglio berichtete zwei argentinischen Journalisten in einer Interview-Serie von diesem Jugenderlebnis. Die Interview-Serie veröffentlichtedie Madrider Zeitung „El Mundo“ am Sonntag in Auszügen.

„In meiner Jugend habe ich auch Tango getanzt.“ Auf die Frage, wie die Romanze endete, antwortete Bergoglio: „Ich entdeckte meine religiöse Berufung.“

Die Journalisten Sergio Rubin und Francisca Ambrogetti führten die Interviews vor seiner Papstwahl. Darin sprach sich Bergoglio gegen die Abschaffung des Zölibats aus. Er glaube nicht, dass eine Aufhebung zu einer Erhöhung der Zahl der Geistlichen beitragen werde, sagte er und fügte scherzend hinzu: „Ein Geistlicher hat mir mal gesagt, dass eine Aufhebung des Zölibats ihm zwar erlauben würde, nicht mehr allein zu sein und eine Frau zu haben, aber dass er sich damit auch eine Schwiegermutter einhandeln würde.“

Von Reisen hält der Papst nicht viel. „Ich bin, wie man auf Italienisch sagt, ein 'casalingo', ein häuslicher Typ.“ Der Papst ist auch ein Frühaufsteher. „Ich wache morgens um 4.00 Uhr auf, ohne Wecker“, berichtete er. „Allerdings halte ich einen Mittagsschlaf von 40 Minuten.“

dpa

Bilder aus dem Leben von Papst Franziskus

Bilder aus dem Leben von Papst Franziskus

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizisten stoppen diesen VW Golf GTI - und können nicht glauben, was sie unter dem Wagen sehen
Die Polizei zog einen VW Golf GTI aus dem Verkehr. Was die Beamten unter dem Wagen sahen, konnten sie kaum glauben. 
Polizisten stoppen diesen VW Golf GTI - und können nicht glauben, was sie unter dem Wagen sehen
Schießerei nachts in Malmö: Zwei Tote und vier Verletzte 
Eine Serie von Schüssen peitscht in Malmö durch die Nacht. Zwei Menschen sterben, vier weitere werden verletzt. Wer oder was steckt dahinter?
Schießerei nachts in Malmö: Zwei Tote und vier Verletzte 
Prozess wegen Attacke auf Kippa-Träger beginnt
Berlin (dpa) - Rund zwei Monate nach der Attacke gegen einen Israeli mit Kippa in Berlin muss sich heute ein 19-Jähriger vor Gericht verantworten.
Prozess wegen Attacke auf Kippa-Träger beginnt
Mann nach Gewalttod von 16-Jähriger festgenommen
Eine 16-Jährige wird in Barsinghausen bei Hannover umgebracht. Ein Tatverdächtiger ist in Polizeigewahrsam. Dass exakt zwei Monate vorher bereits eine Frau in der …
Mann nach Gewalttod von 16-Jähriger festgenommen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.