+
Tarcisio Bertone ist seit 2006 die Nummer zwei im Vatikan

Italienische Medien berichten

Papst will Stellvertreter austauschen

Rom - Papst Franziskus will laut italienischen Medienberichten einen neuen Stellvertreter. Kardinalsstaatssekretär Tarcisio Bertone steht offenbar kurz vor der Ablösung.

Papst Franziskus will offenbar seinen einflussreichen Stellvertreter austauschen. Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone stehe vor der Ablösung, berichteten italienische Medien am Freitag unter Berufung auf Quellen im Vatikan. Bertone ist seit 2006 die Nummer zwei im Kirchenstaat.

Enthüllungen des Dieners von Franziskus-Vorgänger Benedikt XVI. hatten Grabenkämpfe von Anhängern und Gegnern Bertones offenbart. Dem 78-Jährigen werden Fehler, Fehlbesetzungen und Günstlingswirtschaft vorgeworfen. Aber auch Bertone selbst soll über jüngste Entwicklungen verärgert gewesen sein, etwa den Rücktritt der Vatikanbank-Spitze wegen eines Geldwäscheskandals.

Als aussichtsreichste Anwärter auf den Posten des Kardinalstaatssekretärs werden in italienischen Medien der Venezuela-Gesandte, Erzbischof Pietro Parolin, und der Regierungschef der Vatikanstadt, Giuseppe Bertello, genannt. Die neue Nummer zwei solle Mitte Oktober ihr Amt antreten, hieß es in mehreren Berichten.

afp

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Völlig in Rage: Polizisten wegen Knöllchens angegriffen
Ein Knöllchen bringt einen Anwohner in Rage. Seine Söhne kommen dazu. Der Mann vom Ordnungsamt ruft die Polizei. Die wird verprügelt. Jetzt beginnt der Prozess.
Völlig in Rage: Polizisten wegen Knöllchens angegriffen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Cambridge - Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Wandernden Zebras dient die Erinnerung als Kompass
Forscher haben untersucht, wie sich Zebras bei ihren langen Wanderungen orientieren. Die Ergebnisse sollen dem Schutz der Tiere dienen.
Wandernden Zebras dient die Erinnerung als Kompass
Zigarette auf Flugzeugklo - Brite muss neuneinhalb Jahre in Haft
Birmingham - Weil er sich auf dem Flugzeugklo eine Zigarette angezündet und damit eine Notlandung ausgelöst hat, muss ein 46 Jahre alter Brite für mehr als neun Jahre …
Zigarette auf Flugzeugklo - Brite muss neuneinhalb Jahre in Haft

Kommentare