Vor Papstaudienz: Kohls Mercedes landet im Bach

Freiburg - Fast wäre es am Samstag nicht zum Treffen zwischen Papst Benedikt XVI. und Helmut Kohl gekommen: Das Auto des Altkanzlers hatte einen Unfall. Was passiert ist:

Lesen Sie dazu:

Der Papst in Deutschland: Das war der Samstag

Wie die "Badische Zeitung" auf ihrer Internet-Seite berichtet, landete Kohls Mercedes-SUV auf dem Weg zum Papst in einem Rinnsal-Bach. Augenzeugenberichten zufolge saß Kohls Frau Maike Kohl-Richter am Steuer des Wagens. Bei der Anfahrt zum Freiburger Priesterseminar, wo der Papst den Altkanzler treffen sollte, steuerte Kohls Frau den Mercedes in der Herrenstraße zu weit nach rechts, wo ein Bach neben der Straße ist. Und prompt landete das Auto mit den beiden rechten Reifen im Bach, wo es hängen blieb.

Papst Benedikt XVI. empfängt Helmut Kohl

Papst Benedikt XVI. empfängt Helmut Kohl

Laut "Badischer Zeitung" wurde ein Freiburger Abschleppdienst alarmiert, der den Wagen aus dem Bach ziehen sollte. Das Blatt schreibt: "Das Fahrzeug musste mit Keilbrettern und Unterfahrkeilen unterfüttert und mit Radklammern angehoben werden." Die Bergung des SUV dauerte satte 90 Minuten.

Kohl saß zum Zeitpunkt der Bergung schon nicht mehr im Wagen - er war auf dem Weg zum Papst. Nachdem Automechaniker die Fahrtüchtigkeit des geborgenen Mercedes geprüft hatten, konnte der Altkanzler später mit dem Wagen wieder nach Hause gefahren werden. Allerdings muss er laut "Badischer Zeitung" die Rechnung für den Einsatz des Abschleppdienstes zahlen.

fro 

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Forscher entdecken Fossilien eines Riesenpinguins
Ein Pinguin in der Größe eines Erwachsenen - vor Millionen von Jahren watschelten solche Riesen über die Erde. In Neuseeland haben Forscher fossile Überreste einer …
Forscher entdecken Fossilien eines Riesenpinguins
Latte macchiato als physikalisches Modell
Für die meisten Menschen ist der Latte macchiato ein kulinarischer Genuss, der mit seinen hellen und dunklen Schichten auch optisch etwas hermacht. Physiker sehen darin …
Latte macchiato als physikalisches Modell
Ariane-Rakete mit vier neuen Galileo-Satelliten gestartet
Seit einem Jahr sind erste Dienste des europäischen Satelliten-Navigationssystems Galileo verfügbar. Doch noch ist das Prestigeprojekt nicht vollständig - jetzt wird …
Ariane-Rakete mit vier neuen Galileo-Satelliten gestartet
Mysteriöser Fall: Nacktes Model (18) stürzt nach Party in den Tod
Ivana Smit, ein 18 Jahre altes Model aus den Niederlanden, kam am vergangenen Donnerstag unter mysteriösen Umständen in Kuala Lumpur ums Leben. Unbekleidet wurde ihre …
Mysteriöser Fall: Nacktes Model (18) stürzt nach Party in den Tod

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion