+
Feuerwehrleute stehen in einem Wald nahe Parchim neben den Trümmern eines zweimotorigen Sportflugzeugs vom Typ Diamond DA 42, bei dessen Absturz zwei Insassen getötet worden waren.

Zwei Tote bei Flugzeugabsturz nahe Parchim

Parchim - Technische Probleme meldete der Pilot noch dem Tower in Parchim. Dann stürzte das Schweizer Flugzeug am Pfingstmontag kurz nach dem Start auf eine Wiese. Zwei Menschen starben.

Ein Schweizer Flugzeug ist am Pfingstmontag in der Nähe des Flughafens Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) kurz nach dem Start verunglückt. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben, die beiden weiteren Insassen wurden schwer verletzt, wie die Polizeiinspektion Ludwigslust mitteilte. “Wir vermuten, dass die Opfer Schweizer Staatsbürger sind, haben aber noch keine Bestätigung“, sagte ein Polizeisprecher am Abend. Kontakt zu Schweizer Behörden sei aufgenommen worden.

Bei den Toten handelt es sich um einen Mann und eine Frau, ebenso bei den beiden Schwerverletzten. Die beiden Verletzten wurden mit Hubschraubern in Krankenhäuser nach Schwerin beziehungsweise Hamburg gebracht. Bei der verunglückten Maschine handelt es sich um ein zweimotoriges Propeller-Flugzeug DA 42 des Herstellers Diamond Aircraft.

Kurz nach dem Start bei bestem Flugwetter meldete der Pilot dem Tower, er habe technische Probleme. Die Maschine stürzte nur zwei Kilometer vom Flughafen entfernt auf eine Wiese und rutschte in einen angrenzenden Wald. “Feuer brach nicht aus, aber die Maschine ist ein Trümmerhaufen“, sagte ein Polizeisprecher am Unfallort an der Bundesstraße 191 zwischen Parchim und Spornitz. Die Kriminalpolizei und das Bundesluftfahrtamt haben Ermittlungen aufgenommen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Royals beim Gottesdienst für Opfer des Grenfell-Hochhausbrandes
Ein halbes Jahr nach dem Brand im Londoner Grenfell-Hochhaus haben Überlebende und Mitglieder des britischen Königshauses in einem bewegenden Gottesdienst der 71 Opfer …
Royals beim Gottesdienst für Opfer des Grenfell-Hochhausbrandes
Studie: Zu viel Sport am Limit könnte dem Herzen schaden
Hamburg (dpa) - Aus einer Stichproben-Untersuchung schließen Hamburger Mediziner, dass männliche Freizeitsportler bei dauernder Überanstrengung möglicherweise ihrer …
Studie: Zu viel Sport am Limit könnte dem Herzen schaden
Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
Nürnberg (dpa) - Weihnachtsbäume in Deutschland sind laut Naturschützern teils mit gefährlichen Pestiziden belastet. Bei 13 von 17 untersuchten Bäumen habe ein …
Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
Weihnachtsgrüße: Airbus fliegt Tannenbaum über Deutschland
Die Flugsicherung machte es möglich: Der Pilot eines nagelneuen Airbus A380 hat auf einem Testflug über Deutschland einen gigantischen Weihnachtsbaum in den Himmel …
Weihnachtsgrüße: Airbus fliegt Tannenbaum über Deutschland

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion