+
Menschen schützen sich vor dem Hochwasser der Elbe.

Pegel der Elbe gehen weiter zurück

Potsdam - Die Pegel der Elbe in der Prignitz gehen weiter zurück. Zwischenzeitlich erreichten die Pegelstände nahezu den Stand der Jahrhundertflut im Jahr 2002.

Der Pegel Wittenberge sank zwischen Sonntag und Montag um 23 Zentimeter auf 6,94 Meter, wie das Hochwassermeldezentrum in Potsdam mitteilte. Damit lag der Wasserstand allerdings weiterhin deutlich über dem Richtwert für die höchste Hochwasser-Alarmstufe 4 von 6,70 Meter.

Auf der Havel, auf der die Wasserstände zwischenzeitlich durch den Rückstau von der Elbe erheblich angestiegen waren, stagnierten die Pegel. In Ketzin blieben sie im Bereich der Alarmstufe 2, in Rathenow im Bereich der Alarmstufe 3. In der Nacht zum Samstag hatte der langgestreckte Scheitel der Hochwasserwelle die Prignitz erreicht. Am Pegel Wittenberge wurde laut Hochwassermeldezentrum mit 7,29 Meter der dritthöchste Wert bei einem eisfreien Hochwasser seit Beginn der regelmäßigen Pegelbeobachtungen verzeichnet.

Der Höchstwert des Jahrhundert-Hochwassers auf der Elbe im Jahr 2002 lag bei 7,34 Meter. Am kritischsten war die Situation laut Umweltministerium an der Löcknitz. Zur Entlastung des Flusses und zur Verhinderung von Überschwemmungen wurde am Freitag erstmals überhaupt ein 2.100 Hektar großer Sommerpolder aus den 70er Jahren an der Grenze zu Mecklenburg geflutet.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tiger ausgebrochen? Zoo wird evakuiert, alle Gäste müssen raus
Große Aufregung im Hamerton Zoo: Dort müssen alle Gäste evakuiert werden! Aktuell läuft ein Großeinsatz der Polizei und Rettungskräfte. 
Tiger ausgebrochen? Zoo wird evakuiert, alle Gäste müssen raus
Smartphones können Kinder krank machen
Kicken statt Klicken, Paddeln statt Daddeln: Geht es nach Experten, sollten Smartphones für Kinder weniger wichtig sein als Sport und Spiel im Freien. Die Realität sieht …
Smartphones können Kinder krank machen
Der Junge auf der Kinderschokolade: So sexy sieht er heute aus
Jeder kennt sein Gesicht - und irgendwie auch nicht. Denn aus dem kleinen Jungen auf der Kinderschokoladen-Verpackung ist ein heißer Kerl geworden!
Der Junge auf der Kinderschokolade: So sexy sieht er heute aus
Prozess um Hagener Unfall: Angeklagter bestreitet Rennen
Zwei Autos rasen durch Hagen, es kommt zu einem folgenschweren Unfall. Haben sich die beiden Fahrer ein illegales Rennen geliefert? Einer der Angeklagten bestreitet …
Prozess um Hagener Unfall: Angeklagter bestreitet Rennen

Kommentare