+
Der Perchtenlauf in der Gemeinde Völkermarkt am Samstagabend ist außer Kontrolle geraten.

Gemeinde Völkermarkt

Perchtenlauf gerät außer Kontrolle: Zuschauer angegriffen, Mädchen verletzt

  • schließen

Der Perchtenlauf in der Gemeinde Völkermarkt (bei Klagenfurt, Österreich) am Samstagabend ist außer Kontrolle geraten: Einige Teilnehmer sollen Zuschauer attackiert haben, ein Junge und ein Mädchen wurden verletzt.

Völkermarkt - An dem Umzug nahmen Perchtengruppen (zur Erklärung: Perchten sind verkleidete Gestalten, ein Brauchtum aus dem Alpenraum) aus ganz Kärnten teil. Ausgangspunkt für die Übergriffe soll eine Perchtengruppe gewesen sein, der sich nach Angaben der Polizei andere Brauchtums-Gruppen angeschlossen hätten. Krone.at berichtet über die Ausschreitungen

Die Tätlichkeiten gegen die Zuschauer sollen laut ersten Erhebungen von einer Gruppe aus dem Bezirk St. Veit ausgegangen sein. Einer der maskierten Männer soll einem Jungen mit der Rute ins Gesicht geschlagen haben. Ein Mädchen rannte vor schlagenden Verkleideten weg und stürzte dabei. Fatal: Das Mädchen brach sich dabei einen Finger.

Als die Situation außer Kontrolle geriet, rief der Veranstalter die Polizei. Weitere Verletzte können nicht ausgeschlossen werden, die Polizei ermittelt. 

Perchten sind verkleidete Gestalten, ein Brauchtum aus dem Alpenraum.

Matthias Kernstock

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

US-Sektenführer und Mörder Charles Manson gestorben
Auch Jahrzehnte nach seinen Taten gilt Sektenführer Charles Manson als einer der berüchtigtsten Mörder der USA. Seine Anhänger töteten unter anderem die hochschwangere …
US-Sektenführer und Mörder Charles Manson gestorben
Retter empfangen Geräusche: Ist es das vermisste U-Boot?
Rettungsschiffe haben Geräusche empfangen, die von dem seit Mittwoch verschollenen argentinischen U-Boot abgegeben worden sein könnten.
Retter empfangen Geräusche: Ist es das vermisste U-Boot?
Mann setzt Auto gegen Baum, sein Verhalten danach ist unfassbar 
Ein junger Mann hat sich nach einem selbstverschuldeten Unfall vollkommen unverantwortlich verhalten. Zunächst setzte er sein Auto gegen einen Baum, über das Verhalten …
Mann setzt Auto gegen Baum, sein Verhalten danach ist unfassbar 
Vater ermordete Baby: Neuer Prozess gegen Mutter
Ein Vater quält seinen Sohn über Stunden und ermordet ihn. Die Mutter soll nebenan im Schlafzimmer die Schreie gehört und nichts unternommen haben. Der Prozess gegen sie …
Vater ermordete Baby: Neuer Prozess gegen Mutter

Kommentare