Panamas Ex-Diktator Manuel Noriega ist tot

Panamas Ex-Diktator Manuel Noriega ist tot
+
Touri-Schwemme in Borja, dem Pfusch-Fresko sei Dank

Pfusch-Fresko ist Touristen-Attraktion

Borja - Seitdem eine spanische Rentnerin (80) vergangene Woche ein 102 Jahre altes Jesus-Fresko in ihrer Dorfkirche verschandelte, pilgern täglich Hunderte Schaulustige in den 5000-Seelen-Ort.

Sie wollen sich mit dem verpfuschten Kunstwerk fotografieren lassen. Cecilia Giménez hatte der Gemeinde einen Gefallen tun wollen und das bröckelnde Säulenfresko Ecce Homo des Künstlers Elias Garcia Martinez auf eigene Faust übermalt. Das fatale Ergebnis: Das ehemalige Jesus-Antlitz ähnelt jetzt eher einem Affen mit Knopfaugen.

Von einigen Medien schon zur misslungensten Restauration der Geschichte gekürt, findet das verhunzte Bildnis aber auch durchaus Freunde: „Das ursprüngliche Gemälde war auch sehr hübsch, aber dieses mag ich wirklich“, sagte eine extra angereiste Frau einem spanischen TV-Sender. Im Internet unterzeichneten bereits 18 000 Menschen eine Online-Petition, die sich gegen die Pläne der Stadt richtet, das Originalbild wiederherzustellen.

Dem Organisator des Patronatsfestes, das gerade in dem Dorf im Nordosten Spaniens stattfindet, kommt der Besucherauflauf jedenfalls gerade recht. Auch die Bewohner Borjas freuen sich über die plötzliche Bekanntheit. Sie nehmen ihre unglückliche Restaurateurin in Schutz: Cecilia habe aus guter Absicht gehandelt, und immerhin sei die Stadt dank ihr jetzt weltberühmt.

isp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Explosion bei Munitionssammler löst Großeinsatz aus
Ein Mann kauft scharfe Weltkriegsmunition auf Flohmärkten und sammelt sie. Auf seinem Grundstück bewahrt er die Sprengkörper in einer Kiste auf. Dann kam die Hitze.
Explosion bei Munitionssammler löst Großeinsatz aus
Gewitter folgen der Sommerhitze - Frau durch Blitzschlag getötet
Erst kam die Hitze, dann das Unwetter: Gewitter haben in Teilen Deutschlands die schwül-warme Luft verdrängt. Größere Schäden blieben zunächst aus. Die Nacht forderte …
Gewitter folgen der Sommerhitze - Frau durch Blitzschlag getötet
Führerloser Laster überrollt Vater vor Augen der Tochter
Furchtbarer Unfall bei Heilbronn: Ein offenbar nicht ausreichend gesicherter Kleinlaster ist eine abschüssige Straße hinabgerollt und hat einen Mann vor den Augen seiner …
Führerloser Laster überrollt Vater vor Augen der Tochter
Auto fährt Fußgänger in Rom an - fünf Verletzte
Aufregung in der italienischen Hauptstadt: Ein Auto hat am Montagabend an einer Kreuzung mehrere Fußgänger angefahren. Die genauen Umstände waren zunächst unklar, ein …
Auto fährt Fußgänger in Rom an - fünf Verletzte

Kommentare