+
Das Piano aus dem Film "Casablanca" wird versteigert.

"Spiel es noch einmal, Sam."

Piano aus "Casablanca" wird versteigert

New York - Es ist eine der bekanntesten Szenen aus "Casablanca". Ingrid Bergman haucht "Spiel es noch einmal, Sam." Und dann klimpert Dooley Wilson drauf los. Das Piano aus dem Film wird nun versteigert.

Ingrid Bergman haucht "Spiel es noch einmal, Sam" ("Play it again, Sam"), Dooley Wilson klimpert eine melancholische Melodie und Humphrey Bogart stürmt ins Bild: Das Piano aus der berühmten Szene des US-Kultfilms "Casablanca" wird am 24. November in New York zusammen mit mehr als 30 weiteren Filmsouvenirs versteigert. Das Auktionshaus Bonhams rechnet allein für das Klavier mit einem Gebot von mindestens einer Million Dollar (rund 730.000 Euro).

Die Filmobjekte aus dem Fundus eines Privatsammlers werden vom 6. bis 9. November in Los Angeles und vom 20. bis 24. November in New York ausgestellt. Zu ihnen zählen auch die Eingangstüren von "Rick's Café Américain", der Bar des von Bogart gespielten Rick, ein Drehbuch, signierte Fotos des Filmteams sowie verschiedene "Ausweispapiere".

Das 1942 gedrehte und mit drei Oscars prämierte Drama "Casablanca" zählt zu den wichtigsten Werken der US-Filmgeschichte.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

FDP-Politikerin und Liebhaber vom Ehemann getötet?
Grausiger Fund: In einem BMW in einer Tiefgarage entdeckten Zeugen drei Leichen und alarmieren die Polizei. Die Ermittler vermuten eine Familientragödie. 
FDP-Politikerin und Liebhaber vom Ehemann getötet?
Als Strafe: 150-Kilo-Frau setzt sich auf Nichte - Mädchen stirbt
Diese Nachricht macht fassungslos: Weil sie ihre Nichte bestrafen wollte, hat sich eine Frau aus den USA auf das neunjährige Mädchen gesetzt. Das schrie um Hilfe, doch …
Als Strafe: 150-Kilo-Frau setzt sich auf Nichte - Mädchen stirbt
"Autofahrer-Pranger" verstößt gegen Datenschutz  
Fahren Autofahrer vorsichtiger, wenn ihr Fahrstil von anderen öffentlich bewertet wird? Diese Frage bleibt vor Gericht in Münster offen. Denn es geht um Verstöße gegen …
"Autofahrer-Pranger" verstößt gegen Datenschutz  
Stein fällt von Kirchendecke in Florenz und erschlägt Tourist (52)
In einer der bedeutendsten Kirchen von Florenz hat sich ein Deckenelement gelöst und einen spanischen Touristen erschlagen.
Stein fällt von Kirchendecke in Florenz und erschlägt Tourist (52)

Kommentare