+
Das Wrack des abgestürzten Flugzeugs

Pilot stirbt bei Absturz mit Sportflugzeug

Finowfurt - Möglicherweise bei der Vorführung von Kunststücken ist ein Sportflugzeug über einem Solarpark in Brandenburg abgestürzt.

Ein 47 Jahre alter Mann aus Berlin ist nahe Finowfurt (Brandenburg) mit seinem Sportflugzeug abgestürzt und ums Leben gekommen. Der Pilot sei zuvor vom Flugplatz Finow aus gestartet, um am Samstag seine Flugstunden zu absolvieren, teilte die Polizeidirektion Ost in Frankfurt (Oder) mit. Das Unglück geschah gegen 12.10 Uhr über einem Solarpark. Weitere Menschen wurden den Angaben zufolge nicht verletzt.

Der Mann soll mit seiner Maschine vom Typ Zlin 52 kopfüber geflogen sein und schon zuvor Kunststücke in der Luft vorgeführt haben, sagten Zeugen. Dafür gibt es jedoch laut Polizei bisher keine Bestätigung. Die Solaranlage sei sofort nach dem Absturz abgestellt worden. Augenzeugen sprachen zudem von einer Explosion.

Rettungskräfte und Polizei seien schnell zur Stelle gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Zur Unglücksursache ermittele die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen in Braunschweig. Die Schadenshöhe sei noch unklar. Auch sei offen, wann die Maschine abtransportiert werden kann. Sie werde erst einmal von den Ermittlern an der Absturzstelle gründlich untersucht.

In unmittelbarer Nähe der Absturzstelle findet an diesem Wochenende ein Festival mit Auto- und Motorradrennen sowie Rockmusik statt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Linienbus geht während der Fahrt in Flammen auf und brennt aus
In Niedersachsen ist ein Linienbus während der Fahrt in Flammen aufgegangen und ausgebrannt. Die Passagiere und der Busfahrer konnten sich aus dem brennenden Bus retten.
Linienbus geht während der Fahrt in Flammen auf und brennt aus
Pro Bahn fordert weniger Bäume neben Gleisen
Wieder krachten viele Bäume auf die Gleise. An mehr als 200 Streckenabschnitten wurden Reparaturen nötig. Erstmals seit 2007 kam der Bahn-Fernverkehr durch Orkantief …
Pro Bahn fordert weniger Bäume neben Gleisen
Abschlussbericht: Schütze von Las Vegas handelte allein
Es war das folgenreichste Verbrechen der jüngeren US-Geschichte. Nun legt die Polizei zum Massaker von Las Vegas ihren vorläufigen Abschlussbericht vor. Mit vielen, …
Abschlussbericht: Schütze von Las Vegas handelte allein
Elf Tote bei Busunglück in der Türkei
Istanbul (dpa) - Bei einem Busunglück in der zentralanatolischen Provinz Eskisehir sind elf Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. Der Reisebus sei von der …
Elf Tote bei Busunglück in der Türkei

Kommentare