+
Lukas Novy (noch) gültiger Personalausweis.

Foto im Personalausweis

Warum hat dieser Politiker ein Nudelsieb auf dem Kopf?

Prag - Lukas Novy bekennt sich zu einer Gottheit mit dem Namen "fliegendes Spaghetti-Monster". Um dies zu unterstreichen, ließ er sich für seinen Personalausweis mit einem Nudelsieb fotografieren - mit Erfolg.

Die Gottheit des "fliegenden Spaghettimonsters" (FSM) wurde 2005 vom US-amerikanischen Physiker Bobby Henderson gegründet. Die Spaß-Religion findet weltweit Anhänger. In Österreich hat sich ein Mann für sein Führerschein-Foto mit einem Nudelsieb fotografieren lassen. Einen ähnlichen Fall hat jetzt die tschechische Republik. Dort hat sich der Piratenpartei-Politiker Lukas Novy mit einem Nudelsieb auf dem Kopf für sein Personalausweis-Foto posiert. Er ist ebenfalls ein Gläubiger des „fliegende Spaghettimonsters“ - und traf bei einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung in Brno (Brünn) auf Verständnis.

Die Behörde stellte ihm einen vorläufigen Ausweis für 30 Tage aus. Das skurrile Ausweispapier macht nun im Internet die Runde. Doch das Innenministerium in Prag verstand keinen Spaß und bereitete dem Spuk inzwischen ein Ende. Eine Kopfbedeckung aus religiösen Gründen sei zwar zulässig, aber der „Pastafarianismus“ sei keine anerkannte Glaubensgemeinschaft, stellte das Ministerium klar.

Die irrsten Autofahrer der Welt

Die irrsten Autofahrer der Welt

dpa/ms

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ausbruch aus Psychiatrie: Flüchtiger gefasst
In Kleve ist ein 35-Jähriger aus der psychiatrischen LVR-Klinik ausgebrochen. Wie die Staatsanwaltschaft am Samstag mitteilte, ist der Flüchtige nun gefasst.
Ausbruch aus Psychiatrie: Flüchtiger gefasst
Polizei fasst flüchtigen Psychiatrie-Gefangenen
Bedburg-Hau (dpa) - Die Polizei hat einen aus einer Psychiatrie am Niederrhein geflohenen Strafgefangenen gefasst. Das teilte die Staatsanwaltschaft Kleve mit. Der …
Polizei fasst flüchtigen Psychiatrie-Gefangenen
Schlafmohn-Plantage im Millionenwert in den USA entdeckt
Washington (dpa) - Durch puren Zufall ist die Polizei im US-Bundesstaat North Carolina auf ein großes Opium-Mohnfeld gestoßen und hat damit dem regionalen Drogenhandel …
Schlafmohn-Plantage im Millionenwert in den USA entdeckt
Auto fährt Berliner U-Bahn-Treppe hinunter - sechs Verletzte
Ein Auto fährt in Berlin die Treppe einer belebten U-Bahn-Station hinunter. Es gibt Verletzte. Die Polizei geht von einem Unfall aus.
Auto fährt Berliner U-Bahn-Treppe hinunter - sechs Verletzte

Kommentare