+
Lukas Novy (noch) gültiger Personalausweis.

Foto im Personalausweis

Warum hat dieser Politiker ein Nudelsieb auf dem Kopf?

Prag - Lukas Novy bekennt sich zu einer Gottheit mit dem Namen "fliegendes Spaghetti-Monster". Um dies zu unterstreichen, ließ er sich für seinen Personalausweis mit einem Nudelsieb fotografieren - mit Erfolg.

Die Gottheit des "fliegenden Spaghettimonsters" (FSM) wurde 2005 vom US-amerikanischen Physiker Bobby Henderson gegründet. Die Spaß-Religion findet weltweit Anhänger. In Österreich hat sich ein Mann für sein Führerschein-Foto mit einem Nudelsieb fotografieren lassen. Einen ähnlichen Fall hat jetzt die tschechische Republik. Dort hat sich der Piratenpartei-Politiker Lukas Novy mit einem Nudelsieb auf dem Kopf für sein Personalausweis-Foto posiert. Er ist ebenfalls ein Gläubiger des „fliegende Spaghettimonsters“ - und traf bei einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung in Brno (Brünn) auf Verständnis.

Die Behörde stellte ihm einen vorläufigen Ausweis für 30 Tage aus. Das skurrile Ausweispapier macht nun im Internet die Runde. Doch das Innenministerium in Prag verstand keinen Spaß und bereitete dem Spuk inzwischen ein Ende. Eine Kopfbedeckung aus religiösen Gründen sei zwar zulässig, aber der „Pastafarianismus“ sei keine anerkannte Glaubensgemeinschaft, stellte das Ministerium klar.

Die irrsten Autofahrer der Welt

Die irrsten Autofahrer der Welt

dpa/ms

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Lotto am Samstag: Das sind die Gewinnzahlen
Saarbrücken - Jeden Samstag warten die Spieler auf das Ergebnis der Ziehung. Hier sind die Lottozahlen vom 21. Januar 2017.
Lotto am Samstag: Das sind die Gewinnzahlen
Bus wird bei Verona zur Todesfalle: Heldenhafter Sportlehrer
Verona - Mitten in der Nacht prallt ein Bus gegen einen Pfeiler und fängt Feuer, ein Schülerausflug endet auf grausame Weise. Ein Lehrer rettet offenbar mehreren …
Bus wird bei Verona zur Todesfalle: Heldenhafter Sportlehrer
Beim Sex in Disco gefilmt - Polizei fahndet nach Liebespaar
Stuttgart - Ein Paar hat sich in einer Stuttgarter Disco einschließen lassen, um dort ein Schäferstündchen zu verleben. Doch dann werden die Eindringlinge gefilmt und …
Beim Sex in Disco gefilmt - Polizei fahndet nach Liebespaar
Nach Amokfahrt: Säugling erliegt seinen Verletzungen
Melbourne - Die Amokfahrt eines jungen Mannes hat das fünfte Todesopfer gefordert. Ein Baby erlag seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer soll psychische Probleme haben.
Nach Amokfahrt: Säugling erliegt seinen Verletzungen

Kommentare