+
Geiselnahme in Köln

"Osmanen Germania"

Polizei nimmt Vizepräsident einer Rockergruppe fest

St. Ingbert - Nach den Auseinandersetzungen zwischen türkischen und kurdischen Rockergruppen hat die Polizei im Saarland den Vizepräsidenten der Rockergruppe "Osmanen Germania" festgenommen.

Der 39-Jährige sei am Dienstagabend von Mitgliedern eines Sondereinsatzkommandos in St. Ingbert verhaftet worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der wegen Drogenhandels gesuchte Mann sei vor dem Zugriff der Polizei durch mehrere Gärten geflüchtet, habe letztlich aber festgenommen werden können.

Der Mann wird nach Angaben der Polizei auch verdächtigt, Anfang August an einem Handgranatenangriff auf ein Schischa-Café in Saarbrücken beteiligt gewesen zu sein. Das Café gilt als Treffpunkt der rivalisierenden kurdischen Rockergruppe "Bahoz". Die Gruppe wird ihrerseits hinter mehreren Angriffen auf die türkisch-nationalistische Rockergruppe "Osmanen Germania" vermutet, bei denen in der saarländischen Landeshauptstadt zwei Mitglieder der Gruppe verletzt wurden.

Laut einem Bericht des "Spiegel" sieht Baden-Württembergs Landeskriminalamt (LKA) in den Auseinandersetzungen zwischen den Rockergruppen eine Folge des politischen Konflikts in der Türkei. Die "Osmanen Germania" und "Bahoz" trügen "den aktuell in der Türkei stattfindenden politischen Kampf auch in Deutschland aus", zitierte das Magazin aus einem vertraulichen Lagebericht des LKA. Dabei sei "mit exzessiver Gewalt" und dem Einsatz scharfer Schusswaffen zu rechnen.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei verhaftet nackten Mann auf Straße - was er vorher gemacht hat, macht Beamte sprachlos
In Frankfurt verhaftet die Polizei einen nackten Mann auf der Straße - doch was sich die 15 Minuten vor der Verhaftung in Bockenheim abspielte, ist wirklich unglaublich. 
Polizei verhaftet nackten Mann auf Straße - was er vorher gemacht hat, macht Beamte sprachlos
Tourboot auf Hawaii von Lava getroffen: 23 Verletzte
Das zischende, krachende Spektakel um Hawaiis tobenden Vulkan will manch Wagemutiger aus nächster Nähe sehen. Schön, aber gefährlich: Ein Ausflugsboot ist jetzt in einen …
Tourboot auf Hawaii von Lava getroffen: 23 Verletzte
Polizei stoppt Ford Mustang! Ein Detail war selbst erfahrenen Beamten zu heftig
Die Polizei Frankfurt stoppt einen Ford Mustang: Ein Tuning-Detail war selbst erfahrenen Beamten zu heftig.
Polizei stoppt Ford Mustang! Ein Detail war selbst erfahrenen Beamten zu heftig
Achtung! Polizei jagt diesen gefährlichen Messer-Mann - er ist auf freiem Fuß
Die Polizei jagt diesen gefährlichen Messer-Mann - er ist auf freiem Fuß. Fahndungsfotos veröffentlicht: Wer kann helfen?
Achtung! Polizei jagt diesen gefährlichen Messer-Mann - er ist auf freiem Fuß

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.