+
Der neun Monate alte Mohammad Musa wird in Pakistan des Mordes beschuldigt.

Junge musste sogar vor Gericht

Polizei lässt Mord-Anklage gegen Baby fallen

Lahore - Die Polizei in Pakistan hat ein neun Monate altes Baby des versuchten Mordes beschuldigt. Der Fall löste öffentlichen Ärger aus. Jetzt musste die Polizei die Beschuldigungen gegen den kleinen Jungen zurücknehmen.

Das sagte ein Anwalt der Familie am Samstag. Ein Richter in der Stadt Lahore forderte die Polizei zudem auf, eine Erklärung für den Vorfall zu liefern, sagte Anwalt Irfan Tarar.

Der Fall machte Schlagzeilen, als der Junge in der vergangenen Woche erstmals vor Gericht erscheinen musste. Fernsehbilder zeigten ihn weinend in den Armen seiner Familie, als ein Gerichtsmitarbeiter seine Fingerabdrücke nahm. Der Richter ließ ihn gegen Kaution frei. Im Februar hatten aufgebrachte Einwohnern eines Slums mehrere Polizisten angegriffen, die ihnen wegen unbezahlter Rechnungen den Strom abdrehen wollten. Etwa 30 Männer, darunter der Vater des Jungen, wurden festgenommen.

Tarar zufolge hatte die Polizei Vater und Sohn angeklagt, ohne das Alter zu überprüfen. Die Anklage sei ein Fehler gewesen, betonte ein Polizeisprecher. Ein Ermittler sei deshalb vom Dienst suspendiert worden. Pakistans Justizsystem gilt als antiquiert und kompliziert. Das Gesetz verbiete überdies die Strafverfolgung von Kindern unter sieben Jahren, sagte der Anwalt Rizwan Khan in Islamabad. „Es war vielleicht keine böse Absicht, aber es ist ein Fall von schwerer Nachlässigkeit.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei: 35-Jähriger in Mississippi erschießt acht Menschen
Ein Mann erschießt im US-Bundestaat Mississippi acht Menschen an zwei verschiedenen Orten, darunter zwei Jugendliche und einen Polizisten. Seine Begründung für den Tod …
Polizei: 35-Jähriger in Mississippi erschießt acht Menschen
Mann stirbt in Badesee - Mehrere Kinder gerettet
Polizei und andere Einsatzkräfte in Deutschland blicken auf ein ereignisreiches Badewochenende zurück: Ein Mann trieb regungslos in einem See, drei Kinder konnten noch …
Mann stirbt in Badesee - Mehrere Kinder gerettet
Polizei: 35-Jähriger in Mississippi erschießt acht Menschen
Drei Frauen und ein 36-jähriger Polizist sind in einem Haus in Bogue Chitto aufgefunden worden, die Leichen von zwei Jugendlichen und sowie einem Mann und einer Frau in …
Polizei: 35-Jähriger in Mississippi erschießt acht Menschen
Nach Attacke auf Helfer: Portland im Schockzustand
Sie wollten nur helfen und zahlten am Ende mit ihrem Leben. Zwei Männer wurden bei dem Versuch, zwei muslimische Frauen zu schützen, in einem Zug in Portland erstochen. …
Nach Attacke auf Helfer: Portland im Schockzustand

Kommentare