+
Das Foto der niederländischen Polizei zeigt Enise Merve Bircan und Antonio Marcos van der Ploeg.

Bei Dortmund

Gefährliches Geiselnehmer-Paar gefasst

Münster - Zwei Wochen lang war die Polizei einem gefährlichen Verbrecher-Duo aus den Niederlanden auf der Spur. Jetzt wurden die beiden in Schwerte bei Dortmund gefasst.

Der 25-jährige Mann und die 19-jährige Frau, die wegen schwerer Körperverletzung und Geiselnahme seit mehr als zwei Wochen gesucht seien am Mittwoch in einem Hotel festgenommen worden, sagte ein Sprecher der Polizei in Münster. Die beiden hätten keinen Widerstand geleistet.

Man sei dem Paar nach mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung auf die Spur gekommen. Der Mann und die Frau wurden grenzüberschreitend wegen schwerer Körperverletzung und Geiselnahme gesucht. Zuvor war der Wagen des Duos am Morgen in einer Seitenstraße zwischen dem innerstädtischen Aasee und der Uniklinik gefunden worden. Das Auto sei ganz normal geparkt gewesen.

Am Montag sollen beide einen Mann auf einem Campingplatz niedergeschossen und schwer verletzt haben. Später hatten sie nach Angaben der Ermittler eine Familie in Enschede überfallen und waren mit dem Vater als Geisel ins deutsche Ahaus geflohen. Ein Großeinsatz in Gronau im westlichen Münsterland am Dienstag war ebenfalls ohne Ergebnis geblieben.

Der gesuchte Mann hat bereits mehrere Vorstrafen wegen Raubüberfällen. Als 16-Jähriger verbüßte er eine erste Jugendstrafe. Er war mit seiner Freundin bereits im Dezember 2013 in Groningen nach einer wilden Verfolgungsjagd festgenommen worden, wie die Polizei bestätigte. Sie seien kurz darauf auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder frei gelassen worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei: 35-Jähriger in Mississippi erschießt acht Menschen
Ein Mann erschießt im US-Bundestaat Mississippi acht Menschen an zwei verschiedenen Orten, darunter zwei Jugendliche und einen Polizisten. Seine Begründung für den Tod …
Polizei: 35-Jähriger in Mississippi erschießt acht Menschen
Mann stirbt in Badesee - Mehrere Kinder gerettet
Polizei und andere Einsatzkräfte in Deutschland blicken auf ein ereignisreiches Badewochenende zurück: Ein Mann trieb regungslos in einem See, drei Kinder konnten noch …
Mann stirbt in Badesee - Mehrere Kinder gerettet
Polizei: 35-Jähriger in Mississippi erschießt acht Menschen
Drei Frauen und ein 36-jähriger Polizist sind in einem Haus in Bogue Chitto aufgefunden worden, die Leichen von zwei Jugendlichen und sowie einem Mann und einer Frau in …
Polizei: 35-Jähriger in Mississippi erschießt acht Menschen
Nach Attacke auf Helfer: Portland im Schockzustand
Sie wollten nur helfen und zahlten am Ende mit ihrem Leben. Zwei Männer wurden bei dem Versuch, zwei muslimische Frauen zu schützen, in einem Zug in Portland erstochen. …
Nach Attacke auf Helfer: Portland im Schockzustand

Kommentare