+
Beate Z. hätte schon früher festgenommen werden können.

Polizeipanne verzögerte Festnahme von Beate Z.

München - Eine Polizeipanne in Jena hat offenbar die Festnahme der mutmaßlichen Rechtsterroristin Beate Zschäpe im vergangenen Jahr verzögert.

Nach Recherchen des Nachrichtenmagazins „Focus“ soll sich Beate Z. am Morgen des 8. November 2011 zunächst in der Nähe des Hauses im Stadt Löbstedt befunden haben, in dem ihre Mutter und ihre Großmutter wohnten. Von dem geplanten Besuch habe Beate Z. Abstand genommen, weil Polizisten die Straße überwachten. Sie habe sich dann bei der Jenaer Polizei mit Namen gemeldet, der Beamte habe aber die bundesweit zur Fahndung ausgeschriebene Frau nicht erkannt. Stunden später habe sich Beate Z. dann gestellt.

Die rechte Terrorzelle - Chronologie der Ereignisse in Bildern

Die rechte Terrorzelle - Chronologie der Ereignisse in Bildern

In der Untersuchungshaft soll sie Beamten gegenüber „erleichtert“ über das Ende ihrer mehr als 13-jährigen Flucht geäußert haben, meldet der „Focus“ unter Verweis auf Ermittlungsakten. Nach dem Ende der Flucht könne sie „ruhiger schlafen“. Ihr sei immer klar gewesen, dass sie und ihre Komplizen trotz aller Sicherheitsmaßnhamen irgendwann „auffallen“ würden.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hurrikan "Maria" verwüstet Karibikinsel Dominica
Viele Menschen in der Karibik sind noch mit der Beseitigung der Schäden von Hurrikan "Irma" beschäftigt. Da holt sie "Maria" ein und richtet Unheil an. Das …
Hurrikan "Maria" verwüstet Karibikinsel Dominica
Dieser Schamane denkt, er kann mit Krokodilen schwimmen - kurze Zeit später ist er tot
Er hat gedacht, er sei vor ihren Angriffen gefeit: Bei dem Versuch einen vermissten 16-Jährigen durch ein Ritual ausfindig zu machen, wird ein Schamane von Krokodilen …
Dieser Schamane denkt, er kann mit Krokodilen schwimmen - kurze Zeit später ist er tot
Deutsches Weltkriegs-U-Boot bei Ostende entdeckt
Von Belgien aus führte Deutschland im Ersten Weltkrieg seinen berüchtigten U-Boot-Krieg. Etliche Schiffe der kaiserlichen Marine wurden dabei versenkt. Nun entdeckten …
Deutsches Weltkriegs-U-Boot bei Ostende entdeckt
Dreifacher Todesschütze von Villingendorf gefasst
Drei Menschen sind tot, darunter ein kleiner Junge. Tatverdächtig ist der Vater des Sechsjährigen. Jetzt wurde der Mann gefasst.
Dreifacher Todesschütze von Villingendorf gefasst

Kommentare