Beamte lassen Wohnungstür öffnen

Polizisten wollen Geld von Reichsbürger eintreiben und machen großen Fund

Sondershausen - In der Wohnung eines mutmaßlichen Reichsbürgers in Thüringen hat die Polizei eine explosive Entdeckung gemacht.

Die Beamten entdeckten in der Wohnung in Sondershausen Chemikalien, die sich zur Herstellung von Sprengsätzen eignen, nebst Bauteilen für Zündvorrichtungen, wie Polizeisprecher Thomas Soszynski am Donnerstag mitteilte. Für andere Hausbewohner habe aber keine Gefahr bestanden, da die Substanzen für sich allein genommen nicht gefährlich seien.

Bewohner nicht daheim

Die Wohnungstür hatten die Polizisten am Mittwoch öffnen lassen, weil sie Haftbefehle gegen den 31-Jährigen und seine Mutter wegen nicht bezahlter Geldstrafen vollstrecken wollten. Sie trafen die Bewohner aber nicht an. Die ließen stattdessen das Geld derweil durch einen Boten auf der Polizeidienststelle einzahlen.

Nun läuft allerdings ein neues Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz sowie illegalen Drogenbesitzes. Denn die Polizisten fanden in der Wohnung auch eine Marihuana-Plantage sowie mehrere selbstgebaute Elektroschocker. Die Funde aus der Wohnung wurden den Angaben nach sichergestellt. Was der Mann mit den Chemikalien vorhatte, blieb vorerst unklar. Er ist weiter auf freien Fuß, und die Polizei hat ihn noch nicht vernommen. Reichsbürger halten die Beamten immer wieder auf Trab.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Touristenbus überschlägt sich: 29 Tote stammen aus ganz Deutschland - dreitägige Staatstrauer in Portugal
Auf der portugiesischen Ferieninsel Madeira ist am Mittwoch ein Touristenbus schwer verunglückt - Es gab 29 Tote. Die Opfer waren wohl alle aus Deutschland.
Touristenbus überschlägt sich: 29 Tote stammen aus ganz Deutschland - dreitägige Staatstrauer in Portugal
Wetter in Deutschland: Temperatur-Explosion bis Ostern - Ein Phänomen beunruhigt Experten  
Seit Wochenanfang steigen die Temperaturen. Das Monatsende soll fulminant werden. Es wird richtig heißt. Doch etwas fehlt. Der Wetter-Ticker.
Wetter in Deutschland: Temperatur-Explosion bis Ostern - Ein Phänomen beunruhigt Experten  
Feuer in Notre-Dame: Wiedereröffnung bis 2024 geplant - doch wer zahlt den eigentlich?
Das Feuer in Notre-Dame in Paris ist eine Tragödie. Die Grundfeste der gotischen Kathedrale konnten gerettet werden. Eine Wiedereröffnung in fünf Jahren scheint …
Feuer in Notre-Dame: Wiedereröffnung bis 2024 geplant - doch wer zahlt den eigentlich?
Großes Entsetzen: Jugendtrainer soll mehrere Kinder vergewaltigt haben
Dieser Fall erschüttet Westfalen: Ein 38-Jähriger soll über mehrere Jahre Kinder vergewaltigt haben. In seiner Wohnung wurde der Mann von der Polizei festgenommen.
Großes Entsetzen: Jugendtrainer soll mehrere Kinder vergewaltigt haben

Kommentare