+
Portugal feiert den Rekord der größten Weihnachtsmann-Parade der Welt.

Portugal feiert "Parade-Rekord" der Weihnachtsmänner

Lissabon - Die Portugiesen haben einen neuen inoffiziellen Rekord aufgestellt. Sie haben die größte Weihnachtsmann-Parade der  Welt auf die Beine gestellt. Allerdings ist ihnen ein dummer Fehler unterlaufen.

Die größte Weihnachtsmann-Parade der Welt gibt es - inoffiziell zumindest - in Portugal. Genau 14 963 der Geschenkebringer defilierten am Sonntagabend durch die Straßen der Stadt Porto im Norden des Landes. Die Teilnehmer, von kleinen Kindern bis zu über 90 Jahre alten Rentnern, präsentierten sich zehntausenden Zuschauern zu Fuß, zu Pferd, auf Stelzen und auf Fahrrädern, in Autos und in Bussen.

Im vergangenen Jahr hatten an der Parade in Porto “nur“ 14 472 Weihnachtsmänner teilgenommen. Nach der vierten Ausgabe des ungewöhnlichen Umzugs feierten die portugiesischen Medien und auch die Stadtverwaltung von Porto am Montag daher einen “neuen Weltrekord“.

Die Bestmarke wird allerdings eine inoffizielle bleiben, weil die Organisatoren es offenbar schlichtweg vergessen haben, die Veranstaltung beim Guinness-Buch der Rekorde anzumelden. “Bei Guinness ist dieser Rekord nicht angemeldet gewesen und somit auch nicht offiziell bestätigt“, erklärte eine Sprecherin am Montag auf Anfrage. Der bestehende Rekord liege daher weiter bei einer Versammlung von 13.000 Weihnachtsmännern aus dem Jahr 2007 in Irland, hieß es.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Lange Schlangen, verärgerte Passagiere: Ein Ausfall der IT-Systeme hat bei der Fluggesellschaft British Airways Chaos ausgelöst. Auch in Deutschland gab es in der Folge …
Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Himalaya-Airport in Nepal
Beim Absturz eines kleinen Frachtflugzeugs nahe dem Mount Everest in Nepal ist der Pilot der Maschine ums Leben gekommen, sein Co-Pilot und eine Flugbegleiterin wurden …
Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Himalaya-Airport in Nepal
Kompletter Systemausfall: Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Verspätungen, Flugausfälle, lange Schlangen an den Airports: Ein Komplettausfall des IT-Systems von British Airways stört den Flugbetrieb der Airline erheblich - auch in …
Kompletter Systemausfall: Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Schlafmohn-Plantage im Millionenwert in den USA entdeckt
Durch puren Zufall ist die Polizei im US-Bundesstaat North Carolina auf ein großes Opium-Mohnfeld gestoßen und hat damit dem regionalen Drogenhandel einen schweren …
Schlafmohn-Plantage im Millionenwert in den USA entdeckt

Kommentare