+
Sprengmeister Mike Schwitzke entschärfte die Weltkriegsbombe

Sprengkörper mittlerweile entschärft

Diese 250-Kilo-Bombe legte Potsdam lahm

Potsdam - In Potsdam ist am Dienstag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Teile der Innenstadt blieben über Stunden gesperrt. 9000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Der Blindgänger war vergangene Woche im Fluss Nuthe entdeckt worden. Neben der Fliegerbombe US-amerikanischer Herkunft wurde außerdem eine russische Handgranate entdeckt. Die Bombe wurde am Dienstag aus dem Wasser geborgen und von einem Sprengmeister entschärft, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Die Granate wurde wie geplant gesprengt. Die Sperrung wurde am frühen Nachmittag wieder aufgehoben.

Zuvor hatten alle Menschen in einem Sperrkreis rund um den Fundort der Bombe die Häuser verlassen müssen. Betroffen waren auch die Staatskanzlei des Landes Brandenburg, der Hauptbahnhof sowie drei Schulen, vier Kitas und drei Pflegeheime. Für die Betroffenen wurden Notunterkünfte bereit gestellt. Der Potsdamer Hauptbahnhof war seit dem Morgen mehrere Stunden für Busse, Straßenbahnen und den Regionalverkehr gesperrt.

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie bringt er das übers Herz? Hier wirft ein Vater sein Baby in den Müll
Nicht vorzustellen, wie ein Mensch das übers Herz bringt. Ein Vater hat in China seine neugeborene Tochter in einer Papiertüte einfach in den Müll geworfen.
Wie bringt er das übers Herz? Hier wirft ein Vater sein Baby in den Müll
Betrunkener Jaguar-Fahrer brettert Polizei davon und stürzt vier Meter tief
Eine filmreife Verfolgungsjagd hat sich ein 37-Jähriger mit der Polizei geliefert. Trotz Blaulicht gab der Mann mit seinem Jaguar richtig Gas. Erst eine Baustelle …
Betrunkener Jaguar-Fahrer brettert Polizei davon und stürzt vier Meter tief
Mutter findet Tochter leblos im Eiswasser: Mädchen (4) in Lebensgefahr
Schrecklicher Unfall in Thüringen: Ein vierjähriges Mädchen ist in Kanichfeld in einen eiskalten Teich gefallen. Die Mutter fand ihr Kind kurze Zeit später leblos im …
Mutter findet Tochter leblos im Eiswasser: Mädchen (4) in Lebensgefahr
Ex-Pfleger nun wegen 97 Morden an Patienten angeklagt
Es ist wohl die größte Mordserie in der deutschen Kriminalgeschichte: Die Staatsanwaltschaft Oldenburg erhebt gegen den Pfleger Niels H. erneut Anklage in 97 Mordfällen. …
Ex-Pfleger nun wegen 97 Morden an Patienten angeklagt

Kommentare