+
Das computergenerierte Bild der königlichen Münzanstalt in Großbritannien zeigt die offizielle 5-Pfund-Hochzeitsmünze für William und Kate.

Hochzeitsmünze für William und Kate

London - Die Hochzeitsmünze zur Trauung von Prinz William und Kate Middleton wurde in London vorgestellt: Vorne ist das Konterfei des Paares zu sehen, hinten ist ein anderes Mitglied der royalen Familie abgebildet.

Update vom 31. März 2015: Ihre Königliche Hoheit Catherine Elizabeth, Herzogin von Cambridge, Gräfin von Strathearn, Baronin von Carrickfergus. Das ist die vollständige Anrede von Herzogin Kate. Aber warum ist die Ehefrau von Prinz William eigentlich keine Prinzessin? Wir erklären die Regelung im Kensington Palast.

Die königliche Münzanstalt in Großbritannien prägt zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton offiziell eine 5-Pfund-Münze. Die am Donnerstag vorgestellte Hochzeitsmünze zeigt William und Kate im Profil, wie sie sich lächelnd in die Augen schauen. Auf der Rückseite ist Williams Großmutter, Königin Elizabeth II., zu sehen.

William und Kate: Royale Romanze als Comic

William und Kate: Royale Romanze als Comic

Die Münze kostet aber nicht fünf Pfund, sondern - je nach Material - zwischen 9,99 Pfund (11,65 Euro) und 5450 Pfund in der Platin-Ausgabe. Die Münzen sind auf 250 000 Stück für die einfache Edition und 200 für die Edel-Ausgabe limitiert.

Die Hochzeitsmünze wurde von dem Designer Mark Richards entworfen. Sowohl William als auch die Queen hätten ihre Zustimmung zu dem Entwurf gegeben, hieß es. Bereits zur Verlobung des royalen Pärchens im vergangenen Jahr hatte die Münzanstalt eine Gedenkmünze herausgebracht. Damals hagelte es Kritik: Die Prägung - nach einem alten Bild der beiden erstellt - spiegele nicht die Schönheit der künftigen Prinzessin wider.

Die königliche Münzprägeanstalt stellt regelmäßig zu Geburtstagen von Mitgliedern des Königshauses Münzen vor. Die Sonderprägung für die Hochzeit von William und Kate am 29. April ist aber erst die zweite Münze zu einer königlichen Hochzeit, hieß es. Die erste kam zur Hochzeit von Williams Eltern Prinz Charles und Lady Diana heraus. Offiziell wird die neue Münze am 16. März präsentiert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mutter postet dieses Foto im Supermarkt - und bekommt richtig Ärger
Eine Mutter aus Australien wollte nur einen Alltagsmoment mit ihrer Community teilen - mit diesen heftigen Reaktionen hat sie nicht gerechnet.
Mutter postet dieses Foto im Supermarkt - und bekommt richtig Ärger
Diabolisch: Mörderin wollte mit diesem Posting ihre Tat verschleiern
Ein bestialischer Mord erschüttert Nordost-England. Vielleicht das schaurigste Detail: Die Täterin verfasste auf Facebook eine Nachricht, um nicht unter Verdacht zu …
Diabolisch: Mörderin wollte mit diesem Posting ihre Tat verschleiern
Fingerkuppe abgebissen: Wildschwein verletzt vier Menschen
Wilde Szenen in Schleswig-Holstein: In Heide hat ein Wildschwein-Duo am helllichten Tag die Innenstadt unsicher gemacht. Die Einwohner mussten vier Stunden das Zentrum …
Fingerkuppe abgebissen: Wildschwein verletzt vier Menschen
Pest breitet sich in Madagaskar rasant aus
In Madagaskar grassiert die Pest: Innerhalb weniger Tage verdreifachte sich die Zahl der Fälle. Die Lungenpest ist leicht übertragbar.
Pest breitet sich in Madagaskar rasant aus

Kommentare