+
Kleine Tüten mit Crystal und Säcke mit beschlagnahmten Grundstoff (Chlorephedrin) zur Crystal-Herstellung werden im Parkhaus des Bundeskriminalamtes in Wiesbaden präsentiert. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Haftbefehle aufgehoben

Crystal-Fund: Prozess gegen Pharmahändler vertagt

Leipzig - Der Prozess gegen die mutmaßliche Schlüsselfigur eines deutsch-tschechischen Crystal-Dealer-Rings ist überraschend vertagt worden.

Das Landgericht Leipzig setzte die Verhandlung gegen einen 33 Jahre alten Leipziger Pharmahändler und seinen 46 Jahre alten Mitangeklagten aus. Die Haftbefehle gegen die Männer wurden aufgehoben. Die Staatsanwaltschaft habe sich unzulässig verhalten und das Gebot auf ein faires Verfahren für die Angeklagten verletzt, sagte der Vorsitzende Richter Rüdiger Harr. Unter anderem hatte die Anklagebehörde immer wieder umfangreiche Akten nachgereicht. (Az.: 8 KLs 100Js 25970/14)

Die fünf Verteidiger der beiden Männer hatten die Aussetzung beantragt. Der Pharmahändler steht im Verdacht, tonnenweise den Crystal-Grundstoff Chlorephedrin gekauft und nach Tschechien weitergereicht zu haben. Dort soll in Drogenküchen Crystal daraus produziert worden sein. Das Gericht hatte die Anklage allerdings schon im Vorfeld mangels Beweisen kräftig eingedampft und nur noch einen Fall von Beihilfe zum Handeltreiben mit Betäubungsmitteln zugelassen. Wann der Prozess weitergehen werden kann, ist offen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mord im Berliner Tiergarten - Lebenslang für 18-Jährigen
Er tötete eine Frau im Berliner Tiergarten und floh mit Kleingeld und dem Handy seines Opfers. Jetzt wurde das Urteil über den jungen Angeklagten gesprochen: Das Gericht …
Mord im Berliner Tiergarten - Lebenslang für 18-Jährigen
Drama in Thailand: Fußballmannschaft in Höhle eingeschlossen
Seit zwei Tagen gibt es kein Lebenszeichen von einer thailändischen Fußballmannschaft. Dennoch haben die Helfer die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Suche in einer …
Drama in Thailand: Fußballmannschaft in Höhle eingeschlossen
Frau entdeckt Tier am Boden - als sie genauer hinsieht, ist sie richtig entsetzt
Unbekannte Tierquäler haben mit einer brutalen Tat in der Innenstadt von Minden für blankes Entsetzen gesorgt. Die Täter schossen mit spitzen Pfeilen auf eine Taube und …
Frau entdeckt Tier am Boden - als sie genauer hinsieht, ist sie richtig entsetzt
Vermisste Tramperin Sophia  L.: Deutsche Ermittler in Spanien eingetroffen
Seit mehr als einer Woche wird die 28-jährige Sophia L. vermisst. Einem spanischen Medienbericht zufolge wurde jetzt ihre Leiche an einer Tankstelle gefunden. Polizei …
Vermisste Tramperin Sophia  L.: Deutsche Ermittler in Spanien eingetroffen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.