Entscheidung fällt am 12. Dezember

Prozess um Polizisten-Mord: Urteilsspruch in einer Woche

Limburg - Nach mehreren Verzögerungen rückt im Prozess um den Mord an einem Polizisten in Hessen das Urteil in greifbare Nähe.

Der Vorsitzende Richter kündigte am Montag die Entscheidung für den kommenden Montag (12. Dezember) an. Der 28 Jahre alte Angeklagte soll an Heiligabend 2015 in einem stehenden Zug am Bahnhof von Herborn einen Beamten erstochen und dessen Kollegen schwer verletzt haben. Die beiden Polizisten waren gerufen worden, nachdem der Angeklagte zuvor als Schwarzfahrer aufgefallen war.

Bereits Ende Oktober hatten Staatsanwaltschaft und Nebenklage ein ersten Mal plädiert und lebenslange Haft wegen Mordes gefordert. Der Verteidiger hatte sich auf eine Notwehrsituation berufen und einen Freispruch verlangt. Wegen mehrerer Beweisanträge des Anwalts hatte sich der Prozess zuletzt mehrfach verzögert. Dies führte dazu, dass der Staatsanwalt am Montag zum vierten Mal seinen Schlussvortrag hielt, der Verteidiger zum dritten Mal - wenn auch jeweils in verkürzter Form.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Machen Süßstoffe dick?
US-Präsident Donald Trump trinkt viele Dosen Diät-Cola am Tag. Abzunehmen scheint er davon nicht. Forscher haben jetzt weitere Hinweise gefunden, woran das liegen könnte.
Machen Süßstoffe dick?
Frau fährt eigene Schwester um und beschädigt vier Autos
Eine Frau aus dem Landkreis Zwickau hat am Sonntag für einen schweren Unfall gesorgt. Dabei wurde neben der Fahrerin auch deren Schwester schwer verletzt.
Frau fährt eigene Schwester um und beschädigt vier Autos
Frankreichs Präsident Macron warnt im US-Fernsehen: „Putin ist besessen“
Mit drastischen Worten warnte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gegenüber „Fox News“ davor, gegenüber Wladimir Putin naiv aufzutreten.
Frankreichs Präsident Macron warnt im US-Fernsehen: „Putin ist besessen“
Angriff in Nashville: Darum ist dieser Mann ein Held
Vier Menschen sterben, als ein Mann in den USA in einem Restaurant das Feuer eröffnet. Die Polizei sagt, es hätte noch viel mehr passieren können - hätte nicht ein …
Angriff in Nashville: Darum ist dieser Mann ein Held

Kommentare