+
Nach der Triebwerkspanne darf der Superjumbo A380 wieder starten.

Qantas lässt A380 wieder fliegen

Sydney - Erstmals seit der schweren Triebwerkspanne Anfang November ist ein Superjumbo vom Typ A380 der Fluggesellschaft Qantas zu einem Passagierflug aufgebrochen.

Das Flugzeug sei am Samstag mit ein paar Minuten Verspätung, aber ohne Probleme in Sydney gestartet, sagte ein Airline-Sprecher. Die Maschine sollte über Singapur nach London fliegen. Qantas hatte nach dem Unfall am 4. November alle sechs Superjumbos vom gleichen Typ am Boden gelassen.

Nach wenigen Tagen stand fest, dass ein technischer Fehler am Triebwerk Ursache für dessen Zerstörung kurz nach dem Start in Singapur gewesen war. Die Piloten schafften es damals, die Maschine trotz des Ausfalls einiger Systeme sicher zu landen. Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce geriet nach dem Zwischenfall in die Kritik.

Notlandung: A 380 verliert Triebwerk-Teile

Notlandung: Riesen-Airbus A 380 verliert Triebwerk-Teile

Insgesamt nutzen 20 Maschinen von drei Fluggesellschaften das Triebwerk vom Typ Trent 900, darunter auch drei der Lufthansa. Betroffen war aber nur eine bestimmte Baureihe. So musste die deutsche Airline nach eigenen Angaben nur ein Triebwerk austauschen.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der älteste Vormensch könnte aus Europa statt Afrika stammen
In Afrika trennten sich mit der Entwicklung der ersten Vormenschen die Wege von Menschen und Menschenaffen - das nehmen viele Experten an. Es könnte aber auch ganz …
Der älteste Vormensch könnte aus Europa statt Afrika stammen
Wie eine große Firma: Europaweite Einbrecherclans aufgespürt
Mädchen auf Einbruchstour: Die Münchner Polizei hat Mitglieder einer Bande dingfest gemacht - und spricht von internationalen Strukturen mit womöglich 500 Tätern.
Wie eine große Firma: Europaweite Einbrecherclans aufgespürt
Unglaubliches Video: Seelöwe reißt Mädchen ins Wasser
Damit hätte wohl niemand gerechnet: Ein kleines Mädchen möchte mit ihrer Familie die Seelöwen an einem Pier in Vancouver füttern. Plötzlich taucht eines der Tiere auf …
Unglaubliches Video: Seelöwe reißt Mädchen ins Wasser
Verkaterter Brite lässt sich Pizza direkt ans Bett liefern
Wenn die Partys ausschweifender werden als gedacht, hilft am nächsten Tag nur eines: Im Bett bleiben - und dazu am besten noch ein richtig fettiges Essen. Das dachte …
Verkaterter Brite lässt sich Pizza direkt ans Bett liefern

Kommentare