+
Amtsgericht Altenburg: Der Prozess um rabiate Praktiken in einem Altenburger Kindergarten geht auf die Zielgerade. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

Rabiater Umgang in Kita

Altenburg (dpa) - Von den umstrittenen Praktiken in einem Altenburger Kindergarten sind laut einem Gutachter keine eindeutigen körperlichen oder seelischen Schäden für die Kinder nachzuweisen.

Viele Symptome wie Schlafstörungen oder unruhiges Verhalten, von denen die Eltern berichtet hatten, seien in dem Alter nicht ungewöhnlich, erklärte der Kinder- und Jugendpsychiater Bernhard Blanz am Montag im Prozess vor dem Amtsgericht Altenburg.

Aus den Schilderungen sei nicht zu erkennen, dass die Kinder das Einwickeln beim Einschlafen negativ empfunden hätten. Insgesamt sah er keine konkrete Gefahr für die weitere körperliche und seelische Entwicklung der Kinder durch diese Behandlung.

Angeklagt sind vier Erzieherinnen, die unruhige Krippenkinder zum Einschlafen fest in Decken geschnürt haben sollen. Auch soll Kindern unter Zwang Essen eingeflößt worden sein - in einigen Fällen hatten sich die Kinder dabei erbrochen.

Die Anklage spricht von insgesamt 58 Fällen, der Vorwurf lautet unter anderem auf vorsätzliche Körperverletzung und Nötigung. Ob am Montag noch ein Urteil gesprochen wird, blieb vorerst unklar.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der älteste Vormensch könnte aus Europa statt Afrika stammen
In Afrika trennten sich mit der Entwicklung der ersten Vormenschen die Wege von Menschen und Menschenaffen - das nehmen viele Experten an. Es könnte aber auch ganz …
Der älteste Vormensch könnte aus Europa statt Afrika stammen
Wie eine große Firma: Europaweite Einbrecherclans aufgespürt
Mädchen auf Einbruchstour: Die Münchner Polizei hat Mitglieder einer Bande dingfest gemacht - und spricht von internationalen Strukturen mit womöglich 500 Tätern.
Wie eine große Firma: Europaweite Einbrecherclans aufgespürt
Unglaubliches Video: Seelöwe reißt Mädchen ins Wasser
Damit hätte wohl niemand gerechnet: Ein kleines Mädchen möchte mit ihrer Familie die Seelöwen an einem Pier in Vancouver füttern. Plötzlich taucht eines der Tiere auf …
Unglaubliches Video: Seelöwe reißt Mädchen ins Wasser
Verkaterter Brite lässt sich Pizza direkt ans Bett liefern
Wenn die Partys ausschweifender werden als gedacht, hilft am nächsten Tag nur eines: Im Bett bleiben - und dazu am besten noch ein richtig fettiges Essen. Das dachte …
Verkaterter Brite lässt sich Pizza direkt ans Bett liefern

Kommentare