+
Man fragt sich, wer diesen Eisberg so präzise ausgeschnitten hat. Kaum zu glauben, dass er so abgebrochen ist. 

Unglaubliche Kanten

Wer war das? Irre Nasa-Fotos zeigen rechteckigen Eisberg in der Antarktis

Forscher der US-Raumfahrtagentur Nasa haben bei einem Flug über die Antarktis einen rechteckigen Eisberg fotografiert. Bei dem sogenannten Tafeleisberg handle es sich um einen seltenen Fund, erklärte Jeremy Harbeck auf der Nasa-Webseite.

Washington - "Ich sehe häufig Eisberge mit relativ geraden Kanten, aber ich habe noch nie wirklich einen gesehen, der zwei Ecken hat, die so genau rechtwinklig sind wie bei diesem", so der Wissenschaftler. Nach Angaben der Nasa weisen die scharfen Kanten darauf hin, dass der Eisberg gerade erst vom Larsen-C-Schelfeis abgebrochen sei.

Lesen Sie auch: Antarktis-Eis am Südpol schmilzt schneller als je zuvor

Die genaue Größe des Tafeleisbergs gab die Nasa nicht an. Laut einem Bericht des britischen Senders BBC schätzen Experten die Diagonale des Rechtecks aber auf mehr als 1,6 Kilometer.

Video: Unheimlich - Eisblock wie mit dem Lineal gezogen

Erst im Juli 2017 war vom demselben Eisschelf im westlichen Weddell-Meer der riesige Eisberg A68 abgebrochen. Mit einer Länge von 175 und einer Breite von 50 Kilometern galt er als einer der größten Eisberge, die Forscher in den vergangenen Jahrzehnten registrierten.

Diesen rechteckigen tafelförmigen Eisberg hat die Nasa im Norden der Antarktis entdeckt. 

Der Nasa-Flug ist Teil des IceBridge-Forschungsprojekts, das Veränderungen in der Dicke der Eisdecke, Eisberge und Eisplatten dokumentiert. Damit wollen die Wissenschaftler Erkenntnisse über das Verhältnis von Polarregionen und Klimawandel gewinnen. Die Forscher waren am 10. Oktober im chilenischen Punta Arenas aufgebrochen und sollen am 18. November zurückkehren.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Eskalation nach Unfall: Gaffer lassen Polizei auf Autobahn ausrasten
Auf der A28 bei Oldenburg platzte der Polizei der Kragen: Nach einem schrecklichen Unfall mit einem Lkw schrien die Beamten dreiste Gaffer an.
Eskalation nach Unfall: Gaffer lassen Polizei auf Autobahn ausrasten
Model (26) stirbt auf Laufsteg: Autopsie offenbart traurige Todesursache
Model Tales Soares (26) ist während der Fashion Week in São Paulo auf dem Laufsteg zusammengebrochen und gestorben. Nun ist die Ursache für den tragischen Tod geklärt.
Model (26) stirbt auf Laufsteg: Autopsie offenbart traurige Todesursache
Mann tritt Polizist brutal gegen den Kopf - die Folgen sind schrecklich
In Oldenburg wurde die Polizei, die den Streit zwischen zwei Gruppen schlichten wollte, selbst Opfer purer Gewalt. Drei Polizisten wurden verletzt.
Mann tritt Polizist brutal gegen den Kopf - die Folgen sind schrecklich
Mann verlässt mit drei Frauen die Kneipe - dann sorgt dieses Duo für einen Albtraum
Ein Mann verließ gemeinsam mit drei Frauen eine Kneipe in Hannover. Plötzlich tauchten diese beiden Männer auf, es folgte der blanke Horror. Sie schlugen zu.
Mann verlässt mit drei Frauen die Kneipe - dann sorgt dieses Duo für einen Albtraum

Kommentare