+
Ein Lachs bei der Registrierung am Siegwehr bei Siegburg. Lachse wandern vom Rhein auch die Sieg hinauf, um zu laichen. Foto: Oliver Berg

Rekord bei Atlantischem Lachs im Rhein

Iffezheim (dpa) - Das europaweit größte Artenschutzprogramm zum Schutz und zur Wiedereinbürgerung des Atlantischen Lachses zeigt Erfolg: Im Rhein bei Iffezheim (Baden-Württemberg) sind seit Anfang des Jahres 142 Lachse gezählt worden - der Rekord lag bisher bei 103 Tieren im Jahr 2002.

Das Zurückkehren ehemals verschwundener Fischarten spricht nach Angaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe für eine Verbesserung der Wasserqualität des Rheins: "Je vollständiger die Artenliste und je ausgewogener der Fischbestand, desto besser ist die Qualität des Gewässers."

Bei dem Großprojekt engagieren sich Bürger, Verbände und Organisationen aus verschiedenen Ländern, die Lebensraumbedingungen im Rhein zu verbessern. Vor allem Wanderfische wie die Meerforelle und die Neunaugen lieferten wegen ihrer hohen Ansprüche wertvolle Hinweise auf die Qualität des Wassers, hieß es weiter. Jeder Fisch, der den sogenannten Fischpass in Iffezheim durchwimmt, wird durch eine Videokamera erfasst und aufgezeichnet. Im vergangenen Jahren waren 52 066 Fische von insgesamt 25 Arten gezählt worden.

Regierungspräsidium Karlsruhe

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wohnhaus in Bayern explodiert - Polizei äußert Verdacht
Auf den Fotos vom Unglücksort ist das Ausmaß der Explosion gut zu sehen. Das Haus ist über mehrere Etagen an der Seite aufgerissen. Vier Menschen wurden verletzt. Nun …
Wohnhaus in Bayern explodiert - Polizei äußert Verdacht
Seit zwei Wochen vermisst: Wo ist die 39-jährige Karin R.?
Seit zwei Wochen wird die 39-jährige Karin R. aus dem Bonner Stadtteil Bonn-Castell vermisst. Die Polizei bittet dringend um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Seit zwei Wochen vermisst: Wo ist die 39-jährige Karin R.?
Mord im Berliner Tiergarten - Lebenslang für 18-Jährigen
Er tötete eine Frau im Berliner Tiergarten und floh mit Kleingeld und dem Handy seines Opfers. Jetzt wurde das Urteil über den jungen Angeklagten gesprochen: Das Gericht …
Mord im Berliner Tiergarten - Lebenslang für 18-Jährigen
Drama in Thailand: Fußballmannschaft in Höhle eingeschlossen
Seit zwei Tagen gibt es kein Lebenszeichen von einer thailändischen Fußballmannschaft. Dennoch haben die Helfer die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Suche in einer …
Drama in Thailand: Fußballmannschaft in Höhle eingeschlossen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.