+
Mit diesen Bikinhöschen sind Sie in diesen heißen Sommertagen bestens gekleidet.

Rekord-Trockenmonat April in Deutschland

Genf - Der April 2011 ist einer der zehn trockensten April-Monate in Deutschland seit 1881. Aber nicht nur Deutschland, ganz Europa erlebt gerade eine ungewöhnliche Trockenperiode.

Das berichtet die Weltwetterorganisation (WMO), eine Unterorganisation der Vereinten Nationen, auf ihrer Webseite. Zu den Rekordtrockenmonaten in Deutschland gehören auch der April von 2007, 2009 und 2010. Die derzeitige Trockenperiode dauere bereits seit Januar an.

Die WMO stützt sich auf Daten des Weltzentrums für Niederschlagsklimatologie (WZN) des Deutschen Wetterdienstes. Danach brachten besonders die Monate Februar bis April bedeutende Regendefizite in weiten Teilen Europas.

Ein heißer Vorgeschmack auf den Sommer

Lust auf Sommer, Sonne, Strand & Meer?

Der Niederschlag erreichte nur 40 bis 80 Prozent der Durchschnittsmenge der Jahre 1951 bis 2000. Die Regenmenge lag in einigen Teilen Europa sogar unter 40 Prozent. In Großbritannien war es im März und April besonders im Südosten sehr trocken. Dabei wurde der März 2011 zum trockensten März-Monat seit 1953.

Auch der Winter 2010/11 sei besonders trocken gewesen, erläutern die Klimaexperten. Grund seien langanhaltende Hochdruckausläufer über West- und Mitteleuropa. Diese blockierten den Luftstrom über dem Nordatlantik, so dass Tiefdruckgebiete nicht über den europäischen Kontinent vorrücken konnten.

Die Lage stelle sich auch jetzt noch als sehr stabil dar und könnte noch mehrere Wochen, wenn nicht Monate anhalten, berichtet die WMO.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ca. 80 Fussball-Fans: Massenschlägerei im Bierkönig auf Malle
Auf dem Ballermann gibt es für viele nur eine Regel: Saufen bis zum Umfallen. Für einige Anhänger des Bundesligisten Bayer Leverkusen gehört zum Urlaub anscheinend auch …
Ca. 80 Fussball-Fans: Massenschlägerei im Bierkönig auf Malle
New Yorker Ex-Mafioso kommt mit 100 Jahren aus dem Knast
Devens (dpa) - Ein vor 50 Jahren verurteilter ehemaliger New Yorker Mafiaboss ist einem Medienbericht zufolge im Alter von 100 Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden.
New Yorker Ex-Mafioso kommt mit 100 Jahren aus dem Knast
Von China ausgeliehene Pandas Träumchen und Schätzchen landen in Berlin
Die Pandas sind unterwegs zum Berliner Zoo: In einer Frachtmaschine hocken "Träumchen" und "Schätzchen" in zwei Transportboxen neben einer Tonne Bambus. Können die …
Von China ausgeliehene Pandas Träumchen und Schätzchen landen in Berlin
Wachmann verjagt Bankräuber - mit diesem einfachen Schachzug
Wenn es doch immer so einfach wäre. Auf relativ simple Weise stoppte in Mexiko der Wachmann einer Bank drei Bankräuber.
Wachmann verjagt Bankräuber - mit diesem einfachen Schachzug

Kommentare