+
Das neue Jahr könnte mit rekordverdächtigen Temperaturen beginnen. Bis zu 14 Grad sagt der Deutsche Wetterdienst für den Westen Deutschlands am Sonntag voraus - so mild war der Jahresbeginn dort noch nie.

Rekordverdächtig: Bis zu 14 Grad an Neujahr

Offenbach - Das neue Jahr könnte mit rekordverdächtigen Temperaturen beginnen. Bis zu 14 Grad sagt der Deutsche Wetterdienst für den Westen Deutschlands am Sonntag voraus - so mild war der Jahresbeginn dort noch nie.

Lesen Sie auch:

Sprunghaft und zu warm: Wetterdienst zieht Bilanz

Bis in die Hochlagen der Mittelgebirge erwarten die Meteorologen Regen. Schon in der Silvesternacht herrschen fast überall Plusgrade. Der deutsche Wärmerekord für Neujahr sei allerdings nicht in Gefahr, sagte DWD-Meteorologe Martin Jonas am Donnerstag. Am 1. Januar 1877 sei es in Karlsruhe frühlingshaft mild bei 16,5 Grad gewesen.

So wird das Wetter: 25 Bauernregeln zum Durchklicken

So wird das Wetter: 25 Bauernregeln zum Durchklicken

Im nordrhein-westfälischen Geilenkirchen liegt der bisherige Neujahrs-Wärmerekord bei 13 Grad, er stammt aus dem Jahr 2007. Dort könnte es am Sonntag 14 Grad mild werden, ebenso wie in Nörvenich, wo 2007 als bisher höchster Neujahrswert 12,7 Grad gemessen wurden. Auch für Aachen und Köln sagt der DWD Temperaturen um 13 Grad voraus.

Am Freitag dagegen wird es vorübergehend fast winterlich, und bis ins Flachland kann es Schnee- oder Graupelschauer geben. Im Süden fällt außer am Oberrhein praktisch überall Schnee. Dazu weht ein heftiger Wind, auf den Gipfeln sind schwere Sturmböen möglich. Am Nachmittag lässt der Wind nach.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Suche nach Flug MH370 eingestellt - Angehörige protestieren
Das Verschwinden von Flug MH370 bleibt vorerst eines der größten Rätsel der Luftfahrtgeschichte. Die Suche nach der Boeing 777 wird beendet. Die Hoffnung auf einen …
Suche nach Flug MH370 eingestellt - Angehörige protestieren
Brasilien: Polizei räumt Gefängnisdach nach Blutbad mit 26 Toten
Natal - Nach dem Blutbad in einem brasilianischen Gefängnis hat die Polizei am Montag das Dach der Haftanstalt geräumt, das von mehreren Dutzend Häftlingen besetzt …
Brasilien: Polizei räumt Gefängnisdach nach Blutbad mit 26 Toten
Mutmaßliche Dreifachmörderin vor Gericht
Nach dem Brand in einer Gießener Wohnung wird die Leiche eines Mannes entdeckt. Doch nicht das Feuer brachte ihn um, sondern rohe Gewalt. Die Ermittler machen eine …
Mutmaßliche Dreifachmörderin vor Gericht
Suche nach vermisstem Flug MH370 wird eingestellt
Sydney - Fast drei Jahre nach dem ungeklärten Verschwinden des Flugs MH370 der Fluglinie Malaysia Airlines ist die Suche nach der Maschine eingestellt worden.
Suche nach vermisstem Flug MH370 wird eingestellt

Kommentare