+
Nach einem Banküberfall muss sich das "Rentner-Duo" vor dem Landgericht Bochum verantworten.

Peilsender überführte sie

"Rentner-Duo" nach Bankraub mit Maschinenpistole vor Gericht

Bochum - Nach einem Banküberfall in Bochum müssen sich zwei 65 und 69 alte Männer vor Gericht verantworten. Die Angeklagten sollen im Februar 12 000 Euro erbeutet haben.

Die Anklage lautet unter anderem auf Raubüberfall und Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Zum Prozessauftakt am Montag äußerten sich die Angeklagten zunächst nicht zu den Vorwürfen.

Die mutmaßlichen Täter waren noch am Tattag festgenommen worden - sie sollen gerade die Beute gezählt haben. Die Polizei war ihnen wegen eines Peilsenders zwischen den Geldscheinen auf die Spur gekommen. Auch eine abgesägte Maschinenpistole, Bombenattrappen und über hundert Schuss Munition sollen bei den Männern gefunden worden sein.

Die Angeklagten haben sich im Jugendgefängnis kennengelernt. Nach Angaben seines Verteidigers hat der 65-Jährige schon sein halbes Leben im Gefängnis verbracht. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der jüngere der beiden Männer den Überfall ausgeführt hat - sein mutmaßlicher Komplize soll ihn später während der Flucht mit einem Auto aufgenommen haben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Berufungsgericht verlängert Haftstrafe für Oscar Pistorius
Der Fall Oscar Pistorius beschäftigt Südafrikas Gerichte seit vier Jahren. Nach den tödlichen Schüssen auf seine Freundin wurde er zu einer milden Haftstrafe verurteilt. …
Berufungsgericht verlängert Haftstrafe für Oscar Pistorius
Rettungssanitäter erfüllen Sterbender letzten Wunsch
Auf dem Weg zur Palliativstation eines Krankenhauses haben australische Rettungssanitäter einer im Sterben liegenden Frau den letzten Wunsch erfüllt.
Rettungssanitäter erfüllen Sterbender letzten Wunsch
Nordkoreaner an Japans Küste gestrandet
Tokio (dpa) - Ein Holzboot mit nach eigenen Aussagen aus Nordkorea stammenden Männern an Bord ist an der Nordostküste Japans gestrandet. Wie japanische Medien am Freitag …
Nordkoreaner an Japans Küste gestrandet
Raketen-Mann Mike feuert sich in Richtung All - aus einem Grund
Mike Hughes möchte beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist. Das klingt verrückt, ist aber wahr. Mit einer selbst gebauten Rakete aus Altmetall will sich der Amerikaner …
Raketen-Mann Mike feuert sich in Richtung All - aus einem Grund

Kommentare