Rentner hortete über 100 Schusswaffen

Beckingen - In der Wohnung eines Rentners in Beckingen (Kreis Merzig-Wadern) sind mehr als 100 Schusswaffen gefunden worden. Dazu lagerte der Mann einige tausend Schuss Munition.

Unter den am Dienstag beschlagnahmten Waffen befand sich ein schussbereites Sturmgewehr vom Typ G3, wie das Landeskriminalamt (LKA) am Mittwoch in Saarbrücken mitteilte. Zuvor war der 83-Jährige seinen Bekannten durch Drohungen und aggressives Verhalten aufgefallen. Weil auf den ehemaligen Hüttenarbeiter mehrere Schusswaffen angemeldet waren, überprüfte die Waffenbehörde daraufhin den Mann mit Unterstützung von LKA-Experten.

Überall in seiner Wohnung befanden sich Waffen, darunter Pistolen und zerlegte Maschinengewehre. Dazu lagerte der Waffennarr einige tausend Schuss Munition. Auch etwa hundert panzerbrechende Geschosse wurden gefunden. Zudem wurden mehr als 360 Hieb- und Stoßwaffen beschlagnahmt. Dem Mann wurden sämtliche Waffen entzogen, auch jene, für die er eine Berechtigung hatte. Gegen den Rentner wird nun unter anderem wegen mutmaßlicher Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz ermittelt.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sturmtief „Friederike“: Orkan bläst Menschen von der Straße
Bisher drei Tote, der Fernverkehr der Bahn bundesweit eingestellt. Schuld ist das zum Orkan hochgestufte Sturmtief „Friederike“. Alle aktuellen Entwicklungen im …
Sturmtief „Friederike“: Orkan bläst Menschen von der Straße
“Schleifer von Hameln“: So geht es dem Opfer heute
Es war eine grausige Tat, die ganz Deutschland erschütterte:  Im November 2016 bindet Nurretin B. seine Ex-Frau Kader K. mit einem Seil an sein Auto und schleift sie …
“Schleifer von Hameln“: So geht es dem Opfer heute
Schon so groß wie Paris: Ölteppiche breiten sich rasant aus - Umweltkatastrophe kaum zu verhindern
Nach dem Tankerunglück vor der Ostküste Chinas haben sich vier Ölteppiche auf dem Meer ausgebreitet. Insgesamt seien die Ölteppiche etwa 101 Quadratkilometer groß.
Schon so groß wie Paris: Ölteppiche breiten sich rasant aus - Umweltkatastrophe kaum zu verhindern
Ja-Wort über den Wolken: Papst traut Paar auf Flug in Chile
Zum ersten Mal vermählt das katholische Kirchenoberhaupt ein Ehepaar in einem Flugzeug. Die beiden Flugbegleiter sind schon seit Jahren standesamtlich verheiratet. Ihre …
Ja-Wort über den Wolken: Papst traut Paar auf Flug in Chile

Kommentare