Nach Entrümpelung

Von Rentnerpaar vergessen: 10.000 Euro landen im Sperrmüll

Erfurt - Als er den Sperrmüllcontainer ausräumte, lagen sie vor ihm: mehr als 10.000 Euro. Zum Glück für ein Rentnerpaar erwies sich ein Mitarbeiter der Erfurter Stadtwerke als ehrlicher Finder.

„Sie gehören einem älteren Ehepaar, das seine Wohnung entrümpeln ließ, weil es zu seinen Kindern in eine andere Stadt gezogen ist“, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Die Frau und der Mann seien beide über 80 Jahre alt und „haben das Geld anscheinend vergessen.“ Es liegt jetzt bis zur Übergabe bei der Polizei.

„Beim Herausziehen eines verklemmten Holzbretts sind mir am Dienstag die Geldscheine entgegen gefallen“, sagte der 28-jährige Finder. Das Geld sei in zwei Kuverts gewesen, von denen eines beim Transport gerissen sei. Über die Umzugsfirma konnten schließlich die Besitzer ausfindig gemacht werden. Dem ehrlichen Finder stehe gesetzlich ein Finderlohn von drei Prozent zu, sagte die Polizeisprecherin.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alle reden über McDonald‘s! Big Mac 1 Euro, Pommes gratis - hier gibt es die Übersicht
Da haben viele McDonald‘s Fans sicher gestaunt: Anstatt 3,99 Euro gibt es den Big Mac am Donnerstag für nur einen Euro. Aber das ist nicht die einzige Überraschung.
Alle reden über McDonald‘s! Big Mac 1 Euro, Pommes gratis - hier gibt es die Übersicht
Nach Kritik an Ausgabe-Stop für Flüchtlinge: Das sagt der Chef der Essener-Tafel 
Der Vorsitzende der Essener Tafel, Jörg Sartor, steht im Zentrum der Kritik  seit der Aufnahmestopp von Migranten durch die Tafel in Essen bekannt geworden ist.
Nach Kritik an Ausgabe-Stop für Flüchtlinge: Das sagt der Chef der Essener-Tafel 
Gesicht des ältesten Skeletts Amerikas rekonstruiert
Mexiko-Stadt (dpa) - Mittels 3D-Technik haben Forscher dem ältesten bekannten Skelett Amerikas ein Gesicht gegeben. Nach der Rekonstruktion hatte "Naia" asiatische Züge, …
Gesicht des ältesten Skeletts Amerikas rekonstruiert
Eurojackpot am 23.02.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen
Eurojackpot am 23.02.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen. 22 Millionen Euro liegen im Jackpot.
Eurojackpot am 23.02.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen

Kommentare