Gericht urteilt

Zu unanständig: Restaurant muss Namen ändern

Montreal - In Montreal in Kanada ist die Amtssprache Französisch. Nun hat dort ein Gericht den japanischen Namen eines Restaurants verboten, weil er an einen englischen Kraftausdruck erinnert.

Schlechten Geschmack haben Richter einer kanadischen Sushi-Bar bescheinigt - allerdings nur beim Namen: Die „Fukyu Bar à Sushi“ in Montreal muss auf gerichtliche Anweisung ihren Namen ändern, meldete die „Montreal Gazette“. Der Grund: Das „Fukyu“ kann man ohne allzu viel bösen Willen auch als „Fuck you“ aussprechen - eine viel zu obszöne Aufforderung in den Augen der Richter.

Geklagt hatte der Vermieter der Immobilie. Die Restaurantbetreiber argumentierten vergebens, dass Fukyu ein Begriff aus dem Karate sei und somit zu einem japanischen Restaurant passe. Die Richter nannten es dennoch „unangemessen“. Das Restaurant verhängte noch am selben Tag den Schriftzug und firmiert künftig unter „Kabuki“.

Die Kanadier sind in solchen Dingen zwar etwas liberaler als ihre südlichen Nachbarn in den USA. Aber auch sie kennen Grenzen. So wurde das traditionsreiche Magazin „The Beaver“ 2010 nach 90 Jahren in „Canada's History“ umbenannt, weil „Biber“ umgangssprachlich auch eine Vagina bezeichnen kann. Die Blattmacher waren es leid, dass bei der Internetsuche nach ihrem Magazin gänzlich andere Bilder als erwartet kamen und ihre E-Mails ständig in Spamfiltern hängenblieben.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

US-Horrorhaus: Paar mit 13 Kindern weist Schuld von sich
Mehr grausige Details aus dem Horrorhaus in Kalifornien kommen ans Licht. Die Vorwürfe der 13 misshandelten Kinder sind erdrückend, doch die Eltern streiten eine Schuld …
US-Horrorhaus: Paar mit 13 Kindern weist Schuld von sich
Garage kracht zusammen - da entdeckt die Familie einen Geheim-Raum unter dem Boden
Es ist eine Geschichte wie aus einem Grusel-Krimi: Eine Familie aus der US-Stadt Idaho Falls wurde nachts von einem Krachen aus dem Schlaf gerissen. Die Ursache dafür …
Garage kracht zusammen - da entdeckt die Familie einen Geheim-Raum unter dem Boden
Vorsicht: Wenn diese Nummer anruft - nicht abnehmen
Immer wieder kommt es zu Betrugsversuchen übers Telefon und Telefonterror. Jetzt gibt es zahlreiche Beschwerden zu einer konkreten Nummer - bei der Sie besser nicht …
Vorsicht: Wenn diese Nummer anruft - nicht abnehmen
Sieben Jahre Haft für Waffenhändler vom Münchner Amoklauf
Im Sommer 2016 stürzte der Schüler David S. mit seinem Amoklauf in München die ganze Stadt in Panik. Er erschoss neun Menschen und sich selbst. Der Verkäufer der …
Sieben Jahre Haft für Waffenhändler vom Münchner Amoklauf

Kommentare