+
Seit 2007 steht die Spreuerhofstraße als engste Straße der Welt im Guinnessbuch der Rekorde.

Teure Maßnahme

Reutlingen rettet engste Straße der Welt

Reutlingen - Damit die engste Straße der Welt auch künftig durch Reutlingen verläuft, hat die baden-württembergische Stadt zu einem drastischen Mittel gegriffen.

Das Haus auf der einen Seite der nur 31 Zentimeter breiten Spreuerhofstraße ist bereits seit längerem im Besitz der Stadt. Jetzt hat Reutlingen auch das Haus gekauft, das auf der anderen Seite an die Gasse angrenzt - für rund 100.000 Euro. Das baufällige Fachwerkhaus gehörte bisher einem privaten Eigentümer.

Als nächstes soll zunächst die Standfestigkeit des neu erworbenen Gebäudes sichergestellt werden, sagte der Reutlinger Bürgermeister Robert Hahn am Freitag. Anschließend soll es restauriert werden. Zwar würden die Wohnungen im Haus derzeit noch vermietet. Langfristig werde aber über die Nutzung als Café, Infostelle oder Verkaufsstelle vom Stadtmarketing nachgedacht - oder sogar über eine Honeymoon-Suite, sagte Hahn.

Seit 2007 steht die Gasse als engste Straße der Welt im Guinnessbuch der Rekorde. Entstanden ist sie vor rund 300 Jahren, als nach einem Stadtbrand beim Wiederaufbau ein Durchgang als Abkürzung für die Hausbewohner entstand.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lotto am Samstag: Das sind die Gewinnzahlen
Saarbrücken - Jeden Samstag warten die Spieler auf das Ergebnis der Ziehung. Hier sind die Lottozahlen vom 21. Januar 2017.
Lotto am Samstag: Das sind die Gewinnzahlen
Bus wird bei Verona zur Todesfalle: Heldenhafter Sportlehrer
Verona - Mitten in der Nacht prallt ein Bus gegen einen Pfeiler und fängt Feuer, ein Schülerausflug endet auf grausame Weise. Ein Lehrer rettet offenbar mehreren …
Bus wird bei Verona zur Todesfalle: Heldenhafter Sportlehrer
Beim Sex in Disco gefilmt - Polizei fahndet nach Liebespaar
Stuttgart - Ein Paar hat sich in einer Stuttgarter Disco einschließen lassen, um dort ein Schäferstündchen zu verleben. Doch dann werden die Eindringlinge gefilmt und …
Beim Sex in Disco gefilmt - Polizei fahndet nach Liebespaar
Nach Amokfahrt: Säugling erliegt seinen Verletzungen
Melbourne - Die Amokfahrt eines jungen Mannes hat das fünfte Todesopfer gefordert. Ein Baby erlag seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer soll psychische Probleme haben.
Nach Amokfahrt: Säugling erliegt seinen Verletzungen

Kommentare