Nach Verpuffungen

Riesen-Molkerei bei Trier brennt tagelang

Pronsfeld - In einer der größten Molkereien Europas nahe der Stadt Trier ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten könnten tagelang dauern.

Bei einer der größten Molkereien Europas ist nach zwei Verpuffungen ein Feuer ausgebrochen. Der Brand bremst nach Firmenangaben die Produktion. Verletzt worden sei niemand, teilte die Polizei in Trier am Freitag mit. Die Feuerwehr arbeitete seit Donnerstagabend auf dem Firmengelände in Pronsfeld, ohne jedoch den Brand ganz löschen zu können. „Es wird jetzt kontrolliert abgebrannt. Das kann aber Tage dauern“, sagte ein Polizeisprecher.

Die Ursache für die Verpuffungen in dem 40 Meter hohen Trockenturm war zunächst unklar. Auch zu der Schadenshöhe konnte die Polizei bislang keine Angaben machen. Eine Gefahr für die Umwelt bestehe nicht.

„Unsere Produktion ist natürlich beeinträchtigt“, sagte eine Firmensprecherin am Freitag. Weitere Angaben wolle sie zunächst nicht machen. Auf der Anlage in Pronsfeld arbeiten etwa 850 Mitarbeiter. Jährlich wird etwa eine Milliarde Kilogramm Rohmilch weiterverarbeitet, vor allem produziert das Unternehmen große Mengen H-Milch. Nach Angaben des Milchindustrie-Verbands in Berlin ist das Unternehmen die fünftgrößte Molkerei Europas.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fall Tugce: Täter legt Beschwerde gegen seine Abschiebung ein
Wiesbaden - Der für den Tod von Tugce Albayrak verantwortliche Sanel M. hat offiziell Beschwerde gegen seine geplante Abschiebung eingelegt. Bis eine Entscheidung fällt, …
Fall Tugce: Täter legt Beschwerde gegen seine Abschiebung ein
Schwere Stürme wüten in weiten Teilen der USA
Washington - Die USA leiden zur Zeit unter erheblichen Unwettern. Beischweren Stürmen sind am Wochenende mindestens mehrere Menschen getötet worden. Die Gefahr besteht …
Schwere Stürme wüten in weiten Teilen der USA
Schauspieler während Video-Dreh erschossen
Brisbane - Beim Drehen eines Musik-Videos für die australische Hip-Hop-Band Bliss n Eso ist einer der Schauspieler am Montag erschossen worden. Die Hintergründe sind …
Schauspieler während Video-Dreh erschossen
Rauschgift-Kriminalität an Schulen nimmt zu
Es ist ein erschreckender Trend: Drogendelikte an Schulen nehmen in vielen Bundesländern deutlich zu. Tausende Projekte warnen vor den Folgen. Doch die …
Rauschgift-Kriminalität an Schulen nimmt zu

Kommentare