+
Einsatzkraefte der Feuerwehr in Schutzanzuegen untersuchen auf der A8 bei Stuttgart einen verunglueckten Gefahrguttransporter.

Schwerer Unfall: 20 Stunden Stau auf der A8

Stuttgart - Ätzende Essigsäure und Benzin sind nach einem Unfall zweier Lastzüge ausgelaufen. Vor allem die Bergung der Säure stellte die Einsatzkräfte vor große Probleme. Die A8 wurde in beiden Richtungen gesperrt.

Ein schwerer Unfall auf der Autobahn 8 bei Stuttgart hat 20 Stunden lang für Chaos an einem der wichtigsten Verkehrsknoten im Südwesten gesorgt.

Zwei mit Benzin und Essigsäure betankte Gefahrgutlaster waren am Mittwochabend ineinander gekracht, das Abpumpen der Flüssigkeiten war nach Angaben eines Feuerwehrsprechers schwieriger als gedacht. Benzin und Chemikalien gaben giftige Dämpfe ab, über Stunden hinweg bestand Explosionsgefahr.

Die Bilder vom Säureunfall auf der A8

Die Bilder vom Säureunfall auf der A8

Die Autos stauten sich rund um den Stuttgarter Flughafen auf bis zu 14 Kilometern Länge. Freie Fahrt gab es erst wieder am Donnerstagnachmittag.

Nach Polizeiangaben hatte der Fahrer eines der beiden Lastwagen ein Stauende übersehen und war auf das andere Fahrzeug geprallt. Dabei rissen an beiden Sattelzügen die Tanks auf. Der 43-Jährige wurde schwer verletzt und kam ins Krankenhaus.

Der 51-jährige Fahrer des anderen Sattelzuges erlitt leichte Verletzungen. Allein an den Lastwagen entstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro. Wie hoch der Umweltschaden sei, konnte die Polizei zunächst nicht sagen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lotto am Samstag: Das sind die Gewinnzahlen
Hier sind die Lottozahlen vom 27. Mai 2017. Jeden Samstag warten die Spieler auf das Ergebnis der Ziehung. Diese Zahlen wurden am 27.05.2017 gezogen.
Lotto am Samstag: Das sind die Gewinnzahlen
Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Lange Schlangen, verärgerte Passagiere: Ein Ausfall der IT-Systeme hat bei der Fluggesellschaft British Airways Chaos ausgelöst. Auch in Deutschland gab es in der Folge …
Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Vergewaltigte Camperin: Hat die Polizei den Notruf nicht ernstgenommen?
Der Fall einer jungen Camperin, die bei Bonn vergewaltigt worden war, hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. Nun scheint es, als habe die Polizei einen schlimmen Fehler …
Vergewaltigte Camperin: Hat die Polizei den Notruf nicht ernstgenommen?
Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Himalaya-Airport in Nepal
Beim Absturz eines kleinen Frachtflugzeugs nahe dem Mount Everest in Nepal ist der Pilot der Maschine ums Leben gekommen, sein Co-Pilot und eine Flugbegleiterin wurden …
Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Himalaya-Airport in Nepal

Kommentare