Der MDR schränkt Blut- und Urintests bei Bewerbern ein.

MDR schafft Bluttests bei Bewerbern ab

Leipzig - Blut- und Urintests bei Bewerbern sorgten im vergangenen Jahr für Entsetzen. Der Mitteldeutsche Rundfunk will sie nun ab April nur noch bei gefährdeten Berufsgruppen durchführen.

Der Mitteldeutsche Rundfunk MDR schafft die umstrittenen Bluttests für Bewerber ab. Das habe der Rundfunkrat beschlossen, sagte ein Sprecher des Senders am Mittwoch und bestätigte einen Bericht der “Dresdner Morgenpost“. Von April an wird es somit keine generellen Blut- und Urinuntersuchungen mehr geben.

Nur in ganz wenigen Fällen - abhängig vom Einsatzgebiet - sollen Bewerber noch medizinisch gecheckt werden. Das gelte etwa für Maskenbildner, die einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt seien, oder für Techniker, die körperlich absolut fit sein müssten. Die Tests hatten massive Kritik von Politik und Gewerkschaften ausgelöst.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann vermisst - jetzt hat die Polizei verschwundenen Richard K. gefunden
Richard K. aus Dresden wurde vermisst. Die Polizei vermutete, dass er sich in Stralsund an der Ostsee aufhält. Der vermisste Mann wurde jetzt gefunden.
Mann vermisst - jetzt hat die Polizei verschwundenen Richard K. gefunden
Bentley-Blutbad: Rocker-Boss der Hells Angels niedergeschossen - So geht es "Schlächter" Dariusch F.
Bei der Fahrt durch das Rotlichtviertel in St. Pauli ist Rocker Dariusch F., Boss der Hells Angels in Hamburg, angeschossen und im Auto schwer verletzt worden. Nun …
Bentley-Blutbad: Rocker-Boss der Hells Angels niedergeschossen - So geht es "Schlächter" Dariusch F.
Kind vermisst: Polizei findet Jungen nach tagelanger Suche
Ein 13-jähriges Kind wurde in Mecklenburg-Vorpommern vermisst. Die Polizei hatte den Verdacht, dass das Kind sich bei Wismar aufhält. Jetzt wurde der Junge gefunden. 
Kind vermisst: Polizei findet Jungen nach tagelanger Suche
Mutter und Kinder vermisst: Frau hat ansteckende Krankheit - Flucht aus Klinik
Kadija Buarfa aus Bremen und ihre Kinder werden vermisst. Die Polizei sucht die Mutter nach der Flucht aus einer Klinik und verrät Details zur ansteckenden Krankheit.
Mutter und Kinder vermisst: Frau hat ansteckende Krankheit - Flucht aus Klinik

Kommentare