+
"Schildi" kommt mit ihrer Rad-Prothese bestens zurecht.

Spielzeug-Rad statt Fuß

Diese Schildkröte hat eine Lego-Prothese

Neuried - Not macht erfinderisch: Weil die griechische Landschildkröte Schildi durch einen Unfall ein Bein verlor, hat ihr ein Arzt eine ungewöhnliche Prothese verpasst - ein Rad aus Lego.

Schildis neuer Fuß besteht aus einem Lego-Roller aus der Spielzeugkiste der Tochter der Sprechstundenhilfe. Die vorherige Lösung mit einer Doppelrad-Prothese hatte dem Tier in Kurven einige Probleme bereitet. „Mit der neuen Einzelbereifung kommt sie nun bestens zurecht“, sagte Tierarzt Marcellus Bürkle, der seine Praxis im badischen Neuried hat.

In der Tiermedizin werde in solchen Fällen häufig mit Kreativität und Einfallsreichtum gearbeitet, da die Industrie keine vorgefertigten Prothesen vorsehe, erklärte der Deutsche Tierschutzbund auf Anfrage.

dpa

Die schrägsten Tiere der Welt

Die schrägsten Tiere der Welt

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auto erfasst mehrere Fußgänger in Rom
Eine Autofahrerin hat in Rom mehrere Fußgänger angefahren und verletzt. Die Hintergründe sind noch unklar. 
Auto erfasst mehrere Fußgänger in Rom
Smartphones können Kinder krank machen
Kicken statt Klicken, Paddeln statt Daddeln: Geht es nach Experten, sollten Smartphones für Kinder weniger wichtig sein als Sport und Spiel im Freien. Die Realität sieht …
Smartphones können Kinder krank machen
Über 34 Grad! So heiß war‘s dieses Jahr noch nie
Die Hitzewelle in Deutschland sorgt für Spitzenwerte auf dem Thermometer. Am Montag wurde ein neuer Rekordwert für 2017 gemessen. 
Über 34 Grad! So heiß war‘s dieses Jahr noch nie
Weißer Hai springt zu Fischer ins Boot
Riesen-Schock für einen australischen Fischer: Ein knapp drei Meter großer Weißer Hai sprang in sein Boot hinein. 
Weißer Hai springt zu Fischer ins Boot

Kommentare