+
Das Gift einer Klapperschlange hatte dem Pastor das Leben gekostet (Archivbild)

Behandlung verweigert

Schlangen-Pastor stirbt an Biss

Lexington - Ein seltenes Ritual mit einer Klapperschlange kostete dem us-amerikanischen Fernseh-Pastor Jamie Coots das Leben. Dabei hätte er vermutlich noch gerettet werden können.

Die Schlangen, mit denen er für seine Gemeinde und das Fernsehen hantierte, brachten ihm den Tod: Ein mit einer Fernsehserie bekanntgewordener Pastor aus dem US-Staat Kentucky ist nach einem selbst provozierten Schlangenbiss gestorben. Die Leiche des Mannes wurde in dessen Wohnung im Städtchen Middlesboro gefunden, wie der Lokalsender WBIR am Montag berichtete.

Pastor Jamie Coots hatte im Gottesdienst eine Klapperschlange gehalten und war von dem Tier gebissen worden. Als ein Rettungswagen kam, war Coots schon nach Hause gefahren, dort lehnte er eine Behandlung ab. Als der Sheriff eine Stunde später zu Coots' Haus kam, sei der schon tot gewesen.

„Snake handling“ ist ein seltenes Ritual in einigen Kirchen des amerikanischen Südens. Wegen einer Bibelstelle fassen die Gläubigen Giftschlangen als Beweis ihres Gottvertrauens an und verweigern oft auch jede Hilfe nach einem Biss. Dabei erwarten sie keine Unverletzlichkeit durch ihren Glauben, sehen aber alles als Gottes Wille. Coots war Star der „National Geographic“-Serie „Snake Salvation“, die sich mit dem Phänomen beschäftigte. Die jüngste Folge hieß „Tödliches Vermächtnis“.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unfassbarer Vorfall: Priester ohrfeigt weinendes Baby bei Taufe - Video
Große Empörung hat ein Pfarrer in Frankreich ausgelöst: Weil ein Baby während seiner Taufe weinte, verpasste er dem Kind eine Ohrfeige. Das Video wurde millionenfach …
Unfassbarer Vorfall: Priester ohrfeigt weinendes Baby bei Taufe - Video
Eurojackpot am 22.06.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen
Eurojackpot am 22.06.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen der europäischen Lotterie. 90 Millionen Euro sind am Freitag im Jackpot.
Eurojackpot am 22.06.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen
Tropfender Wasserhahn: Rätsel um "Plopp"-Geräusch gelöst
Ein tropfender Wasserhahn kann einen in den Wahnsinn treiben. Doch wie entsteht eigentlich dieses nervige Geräusch? Das war bislang ein Rätsel. Bislang.
Tropfender Wasserhahn: Rätsel um "Plopp"-Geräusch gelöst
Schwerer Unfall auf deutscher Fregatte: „Standen vor einer gleißenden Feuerwand“
Auf der deutschen Fregatte "Sachsen" hat es beim Abfeuern einer Flugabwehrrakete einen schweren Unfall gegeben.
Schwerer Unfall auf deutscher Fregatte: „Standen vor einer gleißenden Feuerwand“

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.