+
Die Standesämter haben am 12.12. viel zu tun.

Hochzeiten am 12.12.2012

Schnapszahl-Datum: Heiraten wie am Fließband

Bad Salzschlirf - Heiraten im 15-Minuten-Takt: Die Standesbeamten in Deutschland schließen am Schnapszahl-Datum 12.12.2012 Ehen wie am Fließband.

Die Zahl der Trauungen in ausgewählten Städten: In München, wo im größten deutschen Standesamt pro Jahr etwa 4200 Brautpaare getraut werden, sind es am 12. Dezember 76 Hochzeiten, statt 20 wie sonst in etwa üblich. In Nürnberg sind es sogar 99 Trauungen. „Bedingt durch die Masse der Trauungen im 15 Minuten-Takt bleibt an diesem Tag auch die Romantik auf der Strecke“, bedauerte Standesamtsleiter Reinhold Vogt.

In Köln, wo sich Deutschlands zweitgrößtes Standesamt befindet, werden normalerweise an einem Mittwoch 15 Ehen geschlossen, am 12.12. sind es nun 50. Das ist aber nichts im Vergleich zum 11.11.2011 in der Karnevalshochburg, als es 133 Paare waren. In Düsseldorf sind es am Mittwoch 61 statt 16 Trauungen, in Karlsruhe sind es siebenmal so viele wie sonst (21). In Dresden sind 18 Trauungen geplant, in Frankfurt am Main 41, in Stuttgart allein im Standesamt in der Innenstadt 20 Trauungen.

# dpa-Notizblock

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lawinen-Drama in Italien: Sechs Überlebende geortet
Rom - Es grenzt an ein Wunder: Obwohl sie fast schon die Hoffnung aufgegeben hatten, Überlebende in dem verschütteten Hotel im italienischen Erdbebengebiet zu finden, …
Lawinen-Drama in Italien: Sechs Überlebende geortet
Siebenfache Eltern sterben bei Verkehrsunfall
Bad Arolsen - Ein Elternpaar mit sieben Kindern ist bei einem schweren Autounfall in Hessen ums Leben gekommen. Für die Waisen wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen.
Siebenfache Eltern sterben bei Verkehrsunfall
Tod von Niklas: Angeklagter bestreitet Tatbeteiligung
Der 17-jährige Niklas starb in Bonn nach einem Schlag auf die Schläfe. Die Stadt stand unter Schock. Die Staatsanwaltschaft hält den Schläger für überführt - doch der …
Tod von Niklas: Angeklagter bestreitet Tatbeteiligung
"Explornaut" Matthias Maurer: Neuer deutscher Astronaut
Das Training läuft schon länger, nun ist ein weiterer Schritt getan: Der Saarländer Matthias Maurer soll neuer Astronaut der Raumfahrtagentur Esa werden. Wann der …
"Explornaut" Matthias Maurer: Neuer deutscher Astronaut

Kommentare