+
Paletten mit Wasserflaschen stehen am Dienstagmorgen (21.12.2010) in einem Abflugterminal des Flughafens von Frankfurt am Main für Flugpassagiere bereit. Plötzlich einsetzender Schneefall hat den Flughafen Frankfurt am frühen Dienstagmorgen erneut lahmgelegt.

Schneechaos: EU greift bei Flughäfen durch

Brüssel - Das schneebedingte Flugchaos in Europa hat die EU alarmiert: Die EU-Kommission bestellt die Flughafen-Chefs zum Rapport ein. Denn: Solche Pannen sollen nicht wieder vorkommen.

Lesen Sie auch:

Frankfurter Flughafen nimmt Betrieb wieder auf

“Diese Situation ist inakzeptabel und darf nicht wieder vorkommen“, sagte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas am Dienstag in Brüssel mit ungewöhnlich deutlichen Worten. Er kritisierte die schlechte Organisation der europäischen Flughäfen, die zu wenig Enteisungsmittel auf Lager hätten. In den kommenden Tagen erwarte der Kommissar von dem Treffen mit Verantwortlichen aus ganz Europa Erklärungen und Pläne, um Abhilfe zu schaffen.

In den vergangenen Tagen hatten mehrere Flughäfen - darunter London, Frankfurt, Paris und Brüssel - vorübergehend den Betrieb eingestellt. Die EU-Kommission fordert, dass Airports auch bei Schnee und Eis in der Lage sein müssen, den Flugbetrieb aufrechtzuerhalten. “Bessere Vorbereitung, so wie es in Nordeuropa gemacht wird, ist kein optionales Extra, sondern muss mit dem nötigen Aufwand geplant werden“, verlangte der EU-Verkehrskommissar.

dpa

So bleibt Ihr Auto im Winter fit

So bleibt Ihr Auto im Winter fit

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Forscher sichten stationäre Riesenstruktur auf der Venus
Tokio/London - Über unseren Nachbarplaneten Venus fegen extrem schnelle Winde. Trotzdem haben Forscher in derselben Höhe eine stationäre Struktur entdeckt. Was hat es …
Forscher sichten stationäre Riesenstruktur auf der Venus
Brasiliens Gefängnisse außer Kontrolle
Seit Jahresbeginn sind über 120 Häftlinge in Brasilien umgebracht worden, teilweise wurden sie geköpft. Ein Grund sind Bandenkriege, die sich hinter den Mauern …
Brasiliens Gefängnisse außer Kontrolle
Prozess nach Großfeuer in Flüchtlingsheim
Im Fastenmonat Ramadan wurde in einer Düsseldorfer Flüchtlingsunterkunft Mittagessen ausgeteilt. Ein muslimischer Bewohner soll darüber so erbost gewesen sein, dass er …
Prozess nach Großfeuer in Flüchtlingsheim
Heißluftballon in den Emiraten abgestürzt
Dubai - Es sollte ein schöner Ausflug mit dem Heißluftballon werden. Doch für sechs Touristen wurde daraus ein Albtraum. Der Ballon stürzte ab.
Heißluftballon in den Emiraten abgestürzt

Kommentare