+
Schnellzug rast im Osten Tschechiens in einen Lkw.

Unglück in Tschechien

Schnellzug rast in Lkw: Tote und Verletzte

Prag - Beim Zusammenstoß eines Schnellzugs mit einem Lastwagen sind an einem Bahnübergang im Osten Tschechiens zwei Menschen ums Leben gekommen.

Zwei Dutzend Zuggäste seien verletzt worden, sagte ein Sprecher der Rettungskräfte der Agentur CTK am Mittwoch. Vier von ihnen schwebten demnach in Lebensgefahr. Mehrere Rettungswagen und ein Hubschrauber waren im Einsatz, um die Verletzten in Krankenhäuser zu bringen. Der Lastwagen sei bei der Kollision an dem Bahnübergang in der Stadt Studenka völlig zerstört worden, berichtete ein Augenzeuge im tschechischen Fernsehen.

Der Lkw-Fahrer konnte sein Fahrzeug rechtzeitig verlassen. Er habe das Rotlicht überfahren und den Lkw stehengelassen, als die Schranken runtergingen, teilte ein Eisenbahnsprecher aufgrund von Aufnahmen einer Sicherheitskamera mit. Regierungschef Bohuslav Sobotka und mehrere Minister machten sich auf den Weg zur Unfallstelle in der östlichen Stadt Studenka, 20 Kilometer südwestlich von Ostrava (Ostrau). Dort war es vor sieben Jahren zu einem Zugunglück mit acht Toten gekommen, als eine Brücke auf einen vorbeifahrenden Eurocity stürzte.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kind isst Fischstäbchen in Schule - kurze Zeit später ist es tot
„Fish and Chips“ ist das Leibgericht in England. Dieses Essen wurde einem Neunjährigen jetzt zum Verhängnis. In einer Schulmensa in Birmingham hat er die Speise gegessen …
Kind isst Fischstäbchen in Schule - kurze Zeit später ist es tot
Lotto am Mittwoch vom 23.08.2017: So sehen Sie die Ziehung live im TV und Stream
Lotto vom 23.08.2017: Hier erfahren Sie, welche Gewinnzahlen am Mittwoch gezogen worden sind. Im Jackpot sind fünf Millionen Euro.
Lotto am Mittwoch vom 23.08.2017: So sehen Sie die Ziehung live im TV und Stream
Blutspuren von toter Journalistin in U-Boot entdeckt
Die Eltern der vermissten Schwedin Kim Wall haben nun Gewissheit: Ihre Tochter starb bei einem Interview auf dem U-Boot des Erfinders Peter Madsen. Doch was geschah, …
Blutspuren von toter Journalistin in U-Boot entdeckt
Holodeck für kleine Versuchstiere
Forscher haben ein Holodeck für Mäuse und Fische gebaut. Damit können sie den Tieren eine bestimmte Umgebung vorgaukeln. Inspiriert hat die Tüftler die …
Holodeck für kleine Versuchstiere

Kommentare