Eltern laufen Sturm

Studie fragt Schüler nach Größe ihrer Genitalien

Jakarta - Schockierende Umfrage: Für eine Studie sollten junge indonesische Schüler die Größe ihrer Genitalien angeben. Die Eltern der Elf- bis Zwölfjährigen liefen Sturm.

Ein Gesundheitsfragebogen für junge Schüler, in dem sie ausdrücklich nach der Größe ihrer Geschlechtsorgane befragt werden, hat in einem kleinen indonesischen Ort für Entrüstung gesorgt. Ausgerechnet in der konservativ-islamischen Provinz Aceh, in der als einziger die Scharia gilt, wurden die Elf- bis Zwölfjährigen zudem befragt, ob sie schon einmal erotische Träume gehabt hätten. Das Bildungsministerium in Jakarta entschuldigte sich am Donnerstag für die Befragung.

Eltern schalteten das Bildungsministerium ein

Der Fragebogen enthält Bilder der männlichen und weiblichen Genitalien in den verschiedensten Größen. Die Schüler sollten angeben, welches Bild am ehesten ihren Geschlechtsorganen entspreche. Ursprünglich sollte der Fragebogen an alle sechs Mittelschulen von Sabang verteilt werden, doch kam es nicht soweit: Schon nach Verteilung des Bogens am Dienstag in der ersten Schule liefen die Eltern Sturm und schalteten das Bildungsministerium ein.

Der Schulbeauftragte von Sabang, Misman, zeigte sich überrascht. Er sagte, er habe von den "vulgären" Bildern in dem Fragebogen nichts gewusst. Eine ähnliche Umfrage zur Bewertung der Gesundheit der Schüler sei bereits im vergangenen Jahr verteilt worden - ohne die umstrittenen Abbildungen. Ministeriumssprecher Ibnu Hamad bedauerte den Vorfall - Fragen nach der Größe der Geschlechtsorgane von Schülern seien völlig unnötig und hätten in Umfragen zur Gesundheit nichts zu suchen, sagte er der Nachrichtenagentur AFP. Ermittlungen wurden laut dem Sprecher aber zunächst nicht eingeleitet.

AFP

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Monster-Nacktschnecke gefilmt: Sind diese Aufnahmen echt?
Gerade läuft es vielen Menschen kalt den Rücken herunter: Im Netz sorgt ein Video einer riesigen Nacktschnecke für Gänsehaut und Angstzustände. 
Monster-Nacktschnecke gefilmt: Sind diese Aufnahmen echt?
Ca. 80 Fussball-Fans: Massenschlägerei im Bierkönig auf Malle
Auf dem Ballermann gibt es für viele nur eine Regel: Saufen bis zum Umfallen. Für einige Anhänger des Bundesligisten Bayer Leverkusen gehört zum Urlaub anscheinend auch …
Ca. 80 Fussball-Fans: Massenschlägerei im Bierkönig auf Malle
New Yorker Ex-Mafioso kommt mit 100 Jahren aus dem Knast
Devens (dpa) - Ein vor 50 Jahren verurteilter ehemaliger New Yorker Mafiaboss ist einem Medienbericht zufolge im Alter von 100 Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden.
New Yorker Ex-Mafioso kommt mit 100 Jahren aus dem Knast
Von China ausgeliehene Pandas Träumchen und Schätzchen landen in Berlin
Die Pandas sind unterwegs zum Berliner Zoo: In einer Frachtmaschine hocken "Träumchen" und "Schätzchen" in zwei Transportboxen neben einer Tonne Bambus. Können die …
Von China ausgeliehene Pandas Träumchen und Schätzchen landen in Berlin

Kommentare