Schulen zwingen Kinder zu Faschingsumzug

Mainz - Mehrere Mainzer Schulen haben ihre Schüler zur Teilnahme an einem Fastnachtsumzug in zwei Wochen verpflichtet. Wer fehlt, muss eine Entschuldigung vorlegen.

Der Umzug im Stadtteil Gonsenheim mit selbst geschneiderten Kostümen gelte nämlich als Schulveranstaltung. Die Schüler bekämen dafür einen Ausgleichstag, sagte die Schulleiterin der Maler-Becker-Schule, Sandra Schneider , am Donnerstag.

Wer nicht dabei sein will, muss eine Entschuldigung vorlegen. “Es gibt bei 450 Kindern immer Eltern, die sagen, wir möchten aus religiösen oder anderen Gründen nicht am Fastnachtsumzug teilnehmen“, sagte Schneider. Die meisten Kinder seien aber dabei. Die Aktion ist mit dem Elternbeirat abgestimmt. Die “Rhein-Zeitung“ berichtete am Donnerstag von der “Fastnachtspflicht“.

Von der Martinusschule, die den Umzug ebenfalls zu einer Schulveranstaltung macht, gehen nach Angaben von Schulleiterin Elisabeth Schmidt etwa 200 Kinder mit - als bunte Clowns. Parallel zu dem Fastnachtsumzug in Gonsenheim werden in Mainz rund 3200 Kinder beim großen Jugendmaskenzug mitmachen. Jede Schule entscheidet in jedem Jahr neu, ob sie daran teilnimmt.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Monsun-Unwetter in Sri Lanka: Mindestens 164 Tote
Colombo - Nach den schweren Monsun-Unwettern in Sri Lanka ist die Zahl der Toten auf mindestens 164 gestiegen. Mehr als hundert weitere Menschen werden derzeit noch …
Monsun-Unwetter in Sri Lanka: Mindestens 164 Tote
Es bleibt heiß: Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern
Heiß, heißer, Montag? Schon am Sonntag ist in einigen Teilen Deutschlands der Hitzerekord für das bisherige Jahr geknackt worden - und zum Wochenbeginn sollen die …
Es bleibt heiß: Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern
Polizei: 35-Jähriger in Mississippi erschießt acht Menschen
Ein Mann erschießt im US-Bundestaat Mississippi acht Menschen an zwei verschiedenen Orten, darunter zwei Jugendliche und einen Polizisten. Seine Begründung für den Tod …
Polizei: 35-Jähriger in Mississippi erschießt acht Menschen
Mann stirbt in Badesee - Mehrere Kinder gerettet
Polizei und andere Einsatzkräfte in Deutschland blicken auf ein ereignisreiches Badewochenende zurück: Ein Mann trieb regungslos in einem See, drei Kinder konnten noch …
Mann stirbt in Badesee - Mehrere Kinder gerettet

Kommentare