+
Fasziniert die Menschen schon seit Tausenden Jahren: der Mond 

Seltenes Naturschauspiel am Himmel

Schwarzer Mond zu Halloween

  • schließen

Zu Halloween wird es nicht nur in den Straßen gruselig und spektakulär. Auch am Himmel ist ein seltenes Schauspiel zu sehen: ein schwarzer Mond.

Update vom 10. November 2016: Am Montag ist der größte Supermond seit 70 Jahren über Deutschland zu sehen. Wir haben zusammengefasst, was Sie zum Supermond am 14. November 2016 wissen müssen.

Das Portal wetter.de klärt auf: Von einem „Black Moon“ ('Schwarzer Mond') sprechen die Astronomen, wenn der Neumond zweimal in einem Monat auftritt. Der Neumond ist das komplette Gegenteil des Vollmonds. Übrigens, wenn zweimal im Monat ein Vollmond am Himmel steht, spricht man von einem „Blue Moon“ ('Blauer Mond').

Beim Neumond schiebt sich der Himmelskörper zwischen Erde und Sonne. Letztere erhellt dann also die von uns abgewandte, normalerweise „dunkle“ Seite des Trabanten. Sehen können wir aber mit bloßem Auge nichts, das heißt, es ist stockfinster. Positiver Nebeneffekt: Die Sterne sind besser zu erkennen. 

Den nächsten „Black Moon“ gibt es nach Infos von wetter.de übrigens erst in 32 Monaten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Machen Süßstoffe dick?
US-Präsident Donald Trump trinkt viele Dosen Diät-Cola am Tag. Abzunehmen scheint er davon nicht. Forscher haben jetzt weitere Hinweise gefunden, woran das liegen könnte.
Machen Süßstoffe dick?
Frau fährt eigene Schwester um und beschädigt vier Autos
Eine Frau aus dem Landkreis Zwickau hat am Sonntag für einen schweren Unfall gesorgt. Dabei wurde neben der Fahrerin auch deren Schwester schwer verletzt.
Frau fährt eigene Schwester um und beschädigt vier Autos
Frankreichs Präsident Macron warnt im US-Fernsehen: „Putin ist besessen“
Mit drastischen Worten warnte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gegenüber „Fox News“ davor, gegenüber Wladimir Putin naiv aufzutreten.
Frankreichs Präsident Macron warnt im US-Fernsehen: „Putin ist besessen“
Angriff in Nashville: Darum ist dieser Mann ein Held
Vier Menschen sterben, als ein Mann in den USA in einem Restaurant das Feuer eröffnet. Die Polizei sagt, es hätte noch viel mehr passieren können - hätte nicht ein …
Angriff in Nashville: Darum ist dieser Mann ein Held

Kommentare